Herren III: Zwei knappe 7:5 Siege gegen DJK Hafner Straubing II und DJK SV Leiblfing II

Der „Weltbeste Jugendtrainer von allen“ hatte schon vor der Saison festgestellt, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Zwei 7:5 Siege und zwei 6:6 Unentschieden in fünf Spielen der Oberalteicher bestätigen diese Aussage.

Im Spiel gegen DJK Hafner Straubing staunten die Oberalteicher nicht schlecht, als erstmals in dieser Saisonen nominelle Spitzenspieler des Gegners Marco Biber in der Halle auftauchte. Letztendlich war das aber kein Nachteil, da Marco, ein glänzender Spieler, nach einem Jahr Pause verständlicherweise die Sicherheit fehlte.

Herren IV: Erfolgsserie hält an

Weiterhin ungeschlagen auf Tabellenplatz 1 befindet sich die vierte Herrenmannschaft des TSV Oberalteich. Hervorzuheben sind dabei die deutlichen Ergebnisse und vor allem die Einzelbilanz Kagerbauers‘, welcher bislang alle 15 Einzelpartien gewann.

Nach dem dritten Spiel der Saison gegen den TSV Metten – SV Neuhausen II (8:4-Erfolg) am 30.09.2020 folgte das Heimspiel am 09.10.2020 gegen den SV Wiesenfelden. Das erste Mal in der Saison gab es personelle Veränderungen, da Kube an diesem Abend Baumgartner vertrat. Somit spielte Kagerbauer auf Position 2 und Kräh auf Position 3, was dem Schwung der letzten Wochen jedoch keinen Abbruch tat.

Herren III: Nur Unentschieden gegen TTC Wallersdorf II

Die Dritte sah nach dem 6:6 gegen den bisher punktlosen Tabellenletzten TTC Wallersdorf II ziemlich bedröppelt drein. Dadurch konnte Wallersdorf die rote Laterne an DJK Hafner Straubing II abgeben. Sollte Oberalteich am Freitag aber gegen eben diese Hafneraner auch nicht besser spielen, so kann sich diese Position wieder ändern. Generell muss man aber ganz klar eingestehen, dass die Wallersdorfer diesen Punktgewinn absolut verdient hatten. Besonders Christian Eichner glänzte mit einer bärenstarken Vorstellung.

Herren III: Sieg gegen DJK Rattenberg

Am zweiten Spieltag spielte die dritte Herrenmannschaft gegen die bis dahin noch ungeschlagene DJK Rattenberg, die mit zwei Siegen gegen die gewiss nicht schlechten zweiten Mannschaften von DJK Hafner Straubing und TTC Landau überrascht hatte. Das Spiel begann gleich mit einem Paukenschlag. Der seit Wochen in überragender Form spielende Marco besiegte den noch ungeschlagenen Spitzenspieler der Gäste Stefan Lorenz mit 3:0. Marco setzte Stefan von Anbeginn an mit traumhaft sicheren Vorhand- und Rückhandtopspins unter Druck und führte im ersten Satz schnell mit 8:3. Dann wurde er etwas nervös und unsicher, konnte aber diesen Satz schon vorentscheidend mit 11:9 gewinnen. Nach klar gewonnenem zweiten Satz, führte im Dritten 8:2 und musste aber den 10:10 Ausgleich hinnehmen.

Herren IV: Perfekter Saisonstart

Drei Partien ungeschlagen lautet die Bilanz der vierten Herrenmannschaft des TSV Oberalteich in der neuen Saison 2020/2021. Nach dem dritten Spieltag führt die "Vierte" die Bezirksklasse B Gruppe 2 Straubing mit komfortablem Spielverhältnis an.

Auch der Spielbetrieb des BTTV bleibt nicht von der Corona-Pandemie verschont. So gibt es neben den üblichen Einschränkungen wie der Maskenpflicht auch einen geänderten Spielmodus:

Auf Doppelbegegnungen wird verzichtet, da dort der Mindestabstand zum Mitspieler nicht immer eingehalten werden kann. Im Gegenzug dazu werden alle Einzelpartien bestritten, sodass in der Bezirksklasse jeder Spieler sicher drei Einzeleinsätze pro Spiel absolviert.

Herren III: Unentschieden gegen den TSV Mitterfels

Die dritte Herrenmannschaft erreichte ein Unentschieden gegen die nominell stärkste Mannschaft der Liga, den TSV Mitterfels. Die Oberalteicher waren erleichtert, als sie sahen, dass bei Mitterfels Raphael Weiß nicht dabei war, denn sonst wäre es fast unmöglich gewesen, etwas mitzunehmen. Aber auch so war die Aufgabe sehr schwierig, da es nicht einfach würde gegen Klaus Wiesmüller und Markus Haimerl zu punkten. So mussten gegen Helmut Dietl und Norbert Stenzel alle Punkte geholt werden, um etwas zu erreichen. Und so kam es dann auch…

Die sechste Herrenmannschaft spielt in der Saison 2020/2021 in der Bezirksklasse C Gruppe 2 Straubing.


Die fünfte Herrenmannschaft spielt in der Saison 2020/2021 in der Bezirksklasse B Gruppe 2 Straubing.

Saisonausblick

So Gott und Corona es wollen, wird der TSV Oberalteich mit sechs Herren- und zwei Jugendmannschaften in die kommende Saison starten. 

Die erste Mannschaft ist die höchstklassigste Mannschaft des alten Tischtenniskreises Straubing und spielt in der Verbandsliga Südost. Die Aufstellung lautet: Reiner Eckert, Matthias Baumgartner, Lukas Janker, Titus Godovanciuc, Dirk Kühne und Dr. Damian Brock. Da Damian aus gesundheitlichen Gründen wohl nicht an allen Spielen teilnimmt, verstärken die ersten vier der zweiten Mannschaft den Kader. Diese vier haben alle schon in unserer Ersten gespielt bzw. im Fall unseres Neuzugangs Quirin in der Landesliga Ostsüdost.

Herren II: 9:2 gegen DJK SV Leiblfing

Auch im Spiel gegen Leiblfing wollte die Zweite im nomineller Bestbesetzung antreten. Leider erkrankte der Mannschaftsmotivator und Einpeitscher OJ kurzfristig und wurde durch Marcus ersetzt.

Im Einserdoppel spielten dann Michi und Kagi gegen Ingo Schmelter und Manuel Grassl. Vor allem Manuel traf am Anfang überragende Vorhandschwinger. Michi und Kagi übernahmen aber dann ganz schnell das Kommando mit stabilen Rückhandblocks (Noppen) und konsequenten Vorhandbällen.

Herren II: 18:3 Spiele in 3 Tagen

Die zweite Mannschaft gewann mit 9:2 beim Tabellenführer Deggendorf und mit 9:1 zuhause gegen Metten/Neuhausen. In beiden Spielen spielten wir in Bestbesetzung mit Michi Baumann.
In Deggendorf freuten wir uns sehr über die Unterstützung von Armin, Karl, Alex und Quirin auf der Empore. Leider fielen Waldorf (Armin) und Stettler (Karl) öfters durch unsachgemäße Kommentare auf. Trotzdem bot die ganze Mannschaft eine sehr gute Vorstellung.

Herren II: Nach dem Debakel von Dingolfing gelingt ein klarer Sieg gegen DJK Hafner Straubing II

Vier Wochen nach der enttäuschenden und klaren Niederlage in Dingolfing gewann die Zweite gegen DJK Hafner mit 9:2.

Nachdem der Berichterstatter vor lauter Tränen in den Augen nach dem Dingolfing–Spiel keinen Bericht schreiben konnte, hier nun eine ganz kurze Zusammenfassung dieser Pleite. 

Herren I: 9-5 Sieg gegen Mitaufsteiger Miltach

Im letzten Heimspiel der Hinrunde hatten die Oberalteicher durch einen möglichen Sieg gegen den Mitaufsteiger FC Miltach die Chance, sich deutlich von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Da dasselbe auch für die Gäste galt, waren die Rahmenbedingungen für ein spannendes Match ideal. Wie bereits in der bisherigen Hinrunde mehrmals gezeigt, besitzen die Oberalteicher eine enorme Heimstärke, die vor allem auf die zahlreichen Zuschauer zurückzuführen ist.

Herren II: 9:3 Sieg gegen TTC Straubing

Die Zweite gewann das Spiel gegen den – stark ersatzgeschwächten – TTC Straubing II mit 9:3 und sicherte sich damit, ganz knapp vor Wallersdorf, den Relegationsplatz nach der Vorrunde. Gottseidank stand Kagi zur Verfügung, der eigentlich in der Ersten spielen sollte und außerdem noch einen privaten Termin hatte. Vielen Dank dafür!

Herren I: Punktgewinn gegen FC Teisbach

Am vergangenen Spieltag gingen die Oberalteicher als absoluter Außenseiter gegen den FC Teisbach zuhause an den Start. Da die Gäste allerdings noch deutlich stärker mit Ausfällen zu kämpfen hatten als der TSV Oberalteich, lautete das Endergebnis tatsächlich 8-8. Dieser Punktgewinn ist somit ein weiterer, wichtiger Schritt der Oberalteicher in Richtung Klassenerhalt.

Herren II: Unerwartet klarer Sieg gegen DJK Hafner Straubing II

Einen klaren 9:1 Sieg fuhr die zweite Mannschaft (ohne OJ – Gute Besserung!) gegen die DJK Hafner Straubing II (ohne Marco Biber) ein. 

Das Spiel begann sehr gut für uns. Alle drei Doppel konnten mit 3:0 gewonnen werden. Kagi und Alex hatten gegen Jens Schmid und Franz Offenwanger nur im zweiten Satz kleine Probleme, genau so wie Kirsche und Andi gegen Karlheinz Frankl und Christian Pritzl. Marcus und Willi gewannen gegen Alexander Bachner und Svetislav Stavric alle drei Sätze recht klar.

Große Erfolge von Jessica Lippe bei Bezirksmeisterschaft

Ein Mammutprogramm bewältigte Jessica Lippe am vergangenen Wochenende bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in Passau.
Am Samstag trat sie in der Klasse C sowohl im Einzel, Doppel und auch Mixed an. Bei 8 Damen in der C-Klasse wurde das Einzel zuerst in Gruppen gespielt. Hierbei setzte sie sich souverän mit nur einem Satzverlust als Gruppensiegerin durch.

Herren II: Wichtiger Sieg gegen Wallersdorf

Die ersatzverstärkte zweite Mannschaft (Kagi für Andreas) fuhr gegen ersatzgeschwächte Wallersdorfer (ohne Tobi Neumann und Johann Peschke) einen wichtigen Sieg ein. 

In den Doppeln spielten Kirsche und Alex ein hervorragendes Spiel gegen das Spitzendoppel der Gegner Christoph Pollinger und Josef Hollrotter. Kirsche störte wie gewohnt mit seinen Noppen sehr gut und verleitete die Gegner zu etlichen Fehlern mit der Vorhand. Alex trieb die richtigen Bälle mit seiner Vorhand an und schoss sehr gut nach.

Herren I: Hart erkämpftes Unentschieden gegen Ingolstadt-Unsernherrn

An diesem Spieltag begrüßten die Oberalteicher die Gäste aus Ingolstadt-Unsernherrn zum ersten Mal in ihrer Halle. Auch wenn beide Mannschaften nicht in vollständiger Besetzung antraten, so fuhren die Ingolstädter dennoch am frühen Nachmittag desselben Tages einen Sieg in Miltach ein.Aus diesem Grund wussten die Oberalteicher, dass eine schwere Aufgabe auf sie zukam und jeder Punktgewinn ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt darstellte. Da am Ende des Tages um kurz vor Mitternacht das Ergebnis 8-8 lautete und die zahlreichen Zuschauer Tischtennis auf höchstem Niveau sahen, war die Erleichterung riesig.

Herren I: 5-9 Niederlage gegen Zuchering

An diesem Wochenende kam es zum ersten Aufeinandertreffen des TSV Oberalteich und dem SV Zuchering 1937 vor heimischer Kulisse. Da die Gäste eine äußerst ausgeglichene Mannschaft besitzen und den Oberalteichern noch immer Verletzungssorgen plagen, war ein schweres Spiel vorprogrammiert. Da dann leider nur insgesamt ein 5-Satz-Spiel an die Gastgeber ging, endete die Partie mit einer 5-9 Niederlage für den TSV Oberalteich.

Herren II: Ärgerliche Niederlage gegen TSV Metten/ SV Neuhausen

Die zweite fuhr – ersatzverstärkt durch Kagi – mit gemischten Gefühlen nach Metten. Leider wusste die Heimmannschaft nicht, in welcher Halle sie spielen (das ist dem Berichterstatter in 45 Jahren Tischtennis noch nie passiert). So fuhren wir nach Neuhausen (nach einigen Kaltgetränken nach dem Spiel war dieser Fauxpas auch fast entschuldigt). Später kam auch unser Edelfan Andrea noch nach Neuhausen. Vielen Dank! 

Herren I: 9-2 Niederlage beim Aufstiegsfavoriten Deggendorf

An diesem Samstag konnte die 1. Herrenmannschaft des TSV Oberalteich, die in dieser Saison bereits vier Punkte verbuchte, entspannt zum Titelfavoriten nach Deggendorf fahren. Für eine dennoch spannende und der Verbandsliga würdigen Atmosphäre in der gewöhnlich wenig besuchten Deggendorfer Halle sorgten die zahlreichen, angereisten Zuschauer der Oberalteicher. Nichtsdestotrotz ließ sich eine klare Niederlage mit einem Endstand von 2-9 nicht verhindern.

Herren II: "Sensationeller" Sieg gegen Dingolfing II

Einen unerwarteten und -vor allem in der Höhe überraschenden- Sieg fuhr die Zweite gegen Dingolfing II ein. Nachdem die 4 Vorjahreslooser der Bezirksliga 1 West vor dem Spiel gegen Dingolfing II eher skeptisch waren, impfte ihnen der beste Mannschaftsführer von allen nach seinem bekannten Motto" Fighten, Fighten, Fighten" ungekanntes Selbstbewußtsein ein!

Herren I: Sensationeller 9-6 Sieg in Freyung

An diesem Wochenende fuhren die Oberalteicher immer noch verletzungsgeschwächt zum Mitaufsteiger nach Freyung mit dem Ziel, zumindest mit einem Unentschieden wieder nach Hause fahren zu können. Da die Gäste allerdings höchstmotiviert agierten und auch die Freyunger einen Verletzungsfall hatten,

Herren III: Erneute Niederlage

Die dritte Herrenmannschaft des TSV Oberalteich konnte den Negativtrend der letzten beiden Spiele leider nicht stoppen. Beim Heimspiel gegen Rattenberg traten die Gäste in gewohnt starker Besetzung an und bleiben mit einem 8:5-Erfolg weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter.

Herren II: Fighten, fighten, fighten!

Die zweite Mannschaft beherzigte in ihrem Spiel gegen DJK SV Leiblfing das oben genannte Motto ihres Mannschaftsführers und kam zu einem knappen 9:7 Sieg. Spielerisch blieb allerdings bei allen – außer dem Mannschaftsführer – noch Luft nach oben.

Herren III: Niederlage gegen TTF Atting

Die dritte Herrenmannschaft aus Oberalteich hat ihre erste Heimniederlage der Saison zu verzeichnen. Obwohl die Gäste auf ihre Nummer Eins verzichten und so auf Ersatz zurückgreifen mussten, waren sie nicht nur nominell, sondern auch spielerisch den Oberalteichern überlegen und gewannen 8:3.

Herren II: Unglückliche Niederlage

Im Spiel gegen den TSV Deggendorf III, die nominell stärkste Mannschaft der Liga fehlten beim Gegner einige Stammspieler, sodass wir eine klitzekleine Chance auf ein Unentschieden sahen. Bis zur 6:3 Führung sah es gar nicht schlecht aus, aber da wir im zweiten Durchgang kein Einzel gewannen, kam es zu einer 6:9 Niederlage. Sehr schade!

Herren III: Keine Chance gegen Mitterfels

Ohne Chance waren die Gäste aus Oberalteich beim ersten Auswärtsspiel der Saison gegen Mitterfels. Die Hausherren traten in Bestbesetzung an und waren, wie auch an den deutlichen Differenzen der TTR-Werte zu erkennen ist, den Oberalteichern überlegen. Die Gäste konnten aber immerhin vier Spiele gewinnen, sodass am Ende eine 4:8-Niederlage zu verzeichnen war.

Herren III: Gelungener Saisonstart

Verdient konnten die Oberalteicher gegen den TSV 1883 Bogen Tischtennis II die ersten beiden Punkte der neuen Spielzeit durch einen 8:4-Erfolg sichern. Dabei war vorher nicht absehbar, wie man sich in der Spielklasse schlagen wird. Wegen personeller Änderungen, gerade in den oberen Mannschaften des TSV Oberalteich, gehen die Mannschaften drei bis fünf mit neuen Aufstellungen in den Spielbetrieb.

Herren II: Saisonvorschau 19/20

Die runderneuerte Zweite spielt in der kommenden Saison in der Bezirksliga 1 West. Im vorderen Paarkreuz mit OJ und Kirsche (eventuelle Einsätze von Kagi sind äußerst unwahrscheinlich) spielen zwei Spieler, die in der vergangenen Saison eine Klasse höher gespielt haben.

Aufstieg geschafft
Nun ist es fix. Der TSV Oberalteich spielt kommende Saison in der Verbandsliga Südost.
Durch den Rückzug der zweiten Mannschaft der SB DJK Rosenheim waren wir Nachrücker für den Aufstieg in die dritthöchste bayerische Liga.
Unsere Gegner sind in halb Südbayern verteilt: Freising, Haiming, Miltach, Freyung, Deggendorf, Teisbach und gleich dreimal nach Ingolstadt,

Reiner Eckert wechselt nach Oberalteich

Zur neuen Saison 2019/2020 wechselt Reiner Eckert von der DJK Altdorf nach Oberalteich. Bereits letzte Saison war Reiner beim TSV schon im Gespräch.

Jedoch wollte er damals nochmals eine sportliche Herausforderung und unterschrieb daher bei der DJK Altdorf. Dort spielte er in der ersten Mannschaft im mittleren Paarkreuz der Verbandsoberliga Süd eine hervorragende 17:16 Bilanz.

Dennoch hat sich Reiner jetzt entschlossen zum TSV Oberalteich zu wechseln. Mit ihm auf Position 1 wird die Mannschaft noch stärker. Ziel wird dieses Jahr auf jeden Fall der Aufstieg in die Verbandsliga Südost sein.

Herren III: Zum Saisonende noch ein Sieg gegen Dingolfing

Im letzten Spiel der Rückrunde gewann die Dritte gegen den ersatzgeschwächten TV Dingolfing II. Der Mannschaftsführer der Dritten machte nochmal einen Versuch die Doppel anders aufzustellen. Gottseidank ging es besser aus als gegen den TTC Straubing. Alex und Karl spielten gegen Daniel Wimmer und Ersatzmann Marco Loibl. Den ersten Satz verloren sie nach klarer Führung und gewannen aber die Sätze 2 und 3, sodass das Spiel eigentlich schon zu Ende sein hätte können. Da Daniel und Marco dann aber auch den vierten Satz gewannen, kam es nur zu einem engen 3:2 Sieg für Alex und Karl. Andreas und Marco mussten gegen dann Spitzendoppel der Dingolfinger Richard Schön und Julia Ritter ran. Gerade am Anfang aller Sätze konnte Andi mit seinem Unterschnitt und Marco mit seinem Topspin das gegnerische Doppel gut unter Kontrolle halten. Leider wurden Richard und Julia am Ende der Sätze immer besser und gewannen in drei engen Sätzen. Marcus und Willi hatten kaum Problem, da Kevin Kerscher und überraschenderweise auch Alfred Harbich größte Probleme mit den Aufschlägen der beiden hatten. So stand am Ende ein klares 3:0.

Herren I: Platz 2 im ersten Landesliga-Jahr

Im letzten Saisonspiel hatten die Oberalteicher als Aufsteiger in die Landesliga Südsüdost die Möglichkeit, durch einen Sieg gegen den Tabellenvorletzten, Töging, direkt in die nächsthöhere Liga aufzusteigen. Da die Töginger allerdings noch Hoffnung auf den Relegationsplatz hatten und die Oberalteicher auf ihre Nummer 3, Baumgartner, verzichten mussten, war ein äußerst knappes und spannendes Spiel vorprogrammiert. Die etwa 50 Zuschauer sahen an diesem Abend zwar hochklassiges Tischtennis, jedoch war das Glück ausgerechnet am letzten Spieltag nicht mehr auf der Seite des TSV Oberalteich, weshalb es zu einem höchstverdienten Endstand von 8-8 und somit den zweiten Tabellenplatz für die Gastgeber kam.

Herren I: Nur noch einen Sieg vom Wunder entfernt

In ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison fuhren die Oberalteicher in das 180 Kilometer entfernte Bruckmühl ohne ihre Nummer 3, Baumgartner. Da man das Wunder, den direkten Aufstieg in die Verbandsliga, durch zwei Siege in den beiden letzten Spielen selbst in der Hand hat, waren die Gäste hochmotiviert. Dies zeigte sich auch, trotz des enorm starken vorderen Paarkreuzes der Bruckmühler, im Endstand von 9-5 aus Sicht des TSV Oberalteich.

Die 6. Mannschaft holt sich die Meisterschaft!!!

Nach einer unerwarteten 8:6 Niederlage zum Rückrundenstart gegen den TTC Oberschneiding IV kam es am letzten Spieltag der Saison zu einem Showdown um die Meisterschaft zwischen dem TSV Oberalteich VI und dem TSV Bogen IV. In der Vorrunde konnten die Bogener die Oberalteicher mit 8:6 bezwingen, welches die einzige Niederlage der 6. Mannschaft in der ersten Saisonhälfte bedeutete.

Beide Mannschaften spielten eine sehr gute Saison, Somit blieb der Kampf um die Meisterschaft bis zum letzten Spieltag spannend.

Durch die Tabellenkonstelation und dem Unentschieden der Bogener am vorletzten Spieltag, reichte den Hausherren ein Remis um die Meisterschaft klar zu machen. Somit lag der Druck zu gewinnen auf der Seite der Bogener.

Herren I: Klarer Sieg gegen Deggendorf II

An diesem Spieltag stellten sich die Oberalteicher auf das nächste Entscheidungsmatch um den Meistertitel in der Landesliga ein, da der Tabellenvierte, der TSV Deggendorf II, zu Gast war. Da jene allerdings auf vier Spieler verzichten mussten, war der Ausgang mit einem klaren Sieg des TSV Oberalteich, unterstützt von zahlreichen Zuschauern, vorprogrammiert.

Durch geschicktes Aufstellen der Doppel schafften es die Oberalteicher, bereits mit 3-0 in Führung zu gehen, da Kühne/Baumann im Zweierdoppel das Einserdoppel der Deggendorfer, Vyleta/Abraham, schlagen konnten. Im Anschluss daran baute Kühne durch seinen Sieg gegen Abraham den Vorsprung sogar noch aus. Der noch immer angeschlagene Brock musste sich dann Vyleta, der momentan in einer äußert starken Form ist, geschlagen geben. Überraschenderweise hatte Baumgartner Probleme mit der Spielweise von Kolbinger, der letztendlich die Partie in vier Sätzen für sich entschied.

Herren III: 9:5 – Die Hoffnung auf die Relegation lebt auf

Im Spiel gegen den Tabellenachten, den direkten Kontrahenten, die TTF Atting, gelang der ein 9:5 Sieg. Die ganze Mannschaft bot eine überzeugende kämpferische Leistung und holte sich den Sieg. Dieser Sieg war wichtig um nochmal ein Wörtchen um die Relegation mitsprechen zu können.

In den Doppeln gab es wie zu erwarten keine Änderungen. Somit begann die Partie mit dem Doppel Andi/Marco gegen das Doppel 2 der Attinger, gespielt von Hornburger Anton und Schrepf Patrick. Unser Einserdoppel tat sich sichtlich schwer und so gingen alle Sätze eng her. Im ersten Satz konnten Marco und Andi erst in der Verlängerung 13:11 gewinnen den zweiten Satz gewannen sie 11:9 und den Dritten wieder in der Verlängerung 12:10. Trotz des am Ende stehenden „klaren“ 3:0 Siegs war es ein spannendes und nervenaufreibendes erstes Doppel.

Herren I: 5-9 Niederlage im Spitzenspiel gegen TV Freyung

An diesem Samstag waren die Oberalteicher als Tabellenführer in der Landesliga beim Zweiten, dem TV Freyung, zu Gast, wobei sie auf ihre Nummer 4, Baumann, verzichten mussten. Da man glücklicherweise auf starken Ersatz zurückgreifen kann, wirkte sich dies nicht wesentlich auf die Ergebnisse der Einzel, aber sehr wohl auf die der Doppel aus. Da den Freyungern zudem überraschende Siege gelangen, unterlagen die Oberalteicher letztendlich verdient mit 5-9.

Herren I: Heimsieg gegen den TV Dingolfing

Erste Mannschaft mit einem 9:6-Sieg gegen einen stark aufspielenden TV Dingolfing weiterhin im Titelkampf

Nachdem man am vergangenen Spieltag gegen einen direkten Konkurrenten, den TSV Bad Griesbach, gewonnen hatte, konnte der TSV Oberalteich den Schwung im Kampf um die vorderen Tabellenplätze mitnehmen und auch gegen den TV Dingolfing einen 9:6-Sieg einfahren.

Herren III: 8:8 – Zum Leben zu wenig und zum (sofortigen) Sterben zu viel

Im Spiel gegen den Tabellensechsten, die DJK SV Leiblfing, gelang der Dritten – wie in der Vorrunde – ein 8:8 Unentschieden. Die ganze Mannschaft bot eine überzeugende kämpferische Leistung. Trotzdem ist es vermutlich zu wenig, um den Relegationsplatz zu erreichen. 

In den Doppeln spielten wir die gewohnte Aufstellung. Alex und Karl spielten gegen Ludwig Reichl und Josef Thanner (Bilanz 15:1). Im ersten Satz sahen sie überhaupt kein Land, aber im zweiten und im dritten Satz konnten sie mit Karls gewohnt sicherem Blockspiel und mit Alex’ guten Angriffsbällen sehr gut mithalten. Leider vergaben sie im zweiten Satz zwei Satzbälle und auch den dritten verloren sie nur zu 9. Andi und Marco als Einserdoppel spielten gegen Ingo Schmelter und Christian Mannes.

Herren V: Erfolgsserie hält an

Fünfte Herrenmannschaft aus Oberalteich gewinnt 8:6 gegen den SV Wiesenfelden

Auch am 7. Spieltag der Rückrunde der Bezirksklasse B Gruppe 2 Straubing wurde ein spannendes Spiel zwischen der fünften Mannschaft aus Oberalteich und den Gästen aus Wiesenfelden erwartet. Letztere rangieren auf dem vierten Tabellenplatz, die Hausherren belegen mit komfortablen Vorsprung auf die hinteren Ränge Platz sechs.

Aufstiegsfeier kann geplant werden

Mit dem 8:0-Erfolg der sechsten Herrenmannschaft gegen den TTC Oberschneiding V ist der Aufstieg sicher. Der direkte Verfolger, die vierte Mannschaft des TTC Oberschneiding hat jetzt schon vier Punkte Rückstand und nur noch ein Spiel zu bestreiten. Somit kann man nicht mehr von einem der beiden Aufstiegsplätze verdrängt werden.
Dennoch möchte die Mannschaft auf Platz 1 verbleiben. Hierzu kommt es am letzten Spieltag, dem 29. März 2019 zum Showdown. In heimischer Halle empfängt man den punktgleichen Tabellenzweiten, den TSV 1883 Bogen Tischtennis IV, gegen den man noch eine Rechnung offen hat. Dieses Team fügte mit einem 8:6 der sechsten Mannschaft die einzige Vorrrundenniederlage zu.

Herren I: Wichtiger 9-6 Sieg in Bad Griesbach

Nach dem Auswärtsspiel gegen einen der Aufstiegskandidaten, den TSV Heining-Neustift, vergangene Woche waren die Oberalteicher an diesem Spieltag bei einem weiteren Titelkandidaten zu Gast, dem TSV Bad Griesbach. Da die Gastgeber seit einigen Jahren kein Heimspiel mehr verloren und die Oberalteicher auf Kagerbauer verzichten mussten, war die Ausgangslage nicht allzu gut für die Gäste. Dank einer herausragenden Leistung vor allem im mittleren Paarkreuz sowie eines entscheidenden Punkts im vorderen Paarkreuz, erkämpfte sich der TSV Oberalteich allerdings einen enorm wichtigen 9-6 Sieg.

Herren III: Das war´s dann wohl

Nach den Ergebnissen des Vortages wurde der Druck auf die Dritte noch größer. TTC gewann - wie erwartet - gegen Oberschneiding und Stephansposching völlig unerwartet gegen Dingolfing II. Von daher war ein Sieg gegen Neuhausen unabdingbar. Absolut erfreulich war, dass eine Vielzahl von Unterstützern der Dritten in der Halle da  waren. Vielen, vielen Dank dafür!!

Das Spiel startete durchaus vielversprechend. Nachdem dieses Mal unser Youngster Marco die Reihenfolge der Doppel aufgestellt hatte, lief es deutlich besser als letzte Woche gegen den TTC (wer dabei die Doppel aufgestellt hat, ist leider - oder Gott sei Dank - nicht mehr überliefert). Alex und Karl legen gegen das Spitzendoppel der Gäste Michael Hartl/ Manuel Datzmann los wie die Feuerwehr und gewannen mit 11:3.

Herren V: Unentschieden bei der DJK Rattenberg II

Fünfte Herrenmannschaft aus Oberalteich teilt sich die Punkte nach spannendem Spiel

Bereits im Vorfeld wurde ein knappes Spiel erwartet, als die fünfte Herrenmannschaft des TSV Oberalteich am 22. Februar 2019 bei der zweiten Mannschaft der DJK Rattenberg antrat.

Der Beginn lief aus Sicht der Gäste perfekt. Man konnte beide Doppel für sich entscheiden und somit rasch mit 2:0 in Führung gehen. Dieser gelungene Start wurde allerdings nach der ersten Einzelpartie unterbrochen, als Oswald den ersten Punkt für die Gastgeber sicherte. Gegen Brandl behielt er in einem hart umkämpften Match über drei Sätze die Oberhand.

Herren III: Ein Wochenende zum Vergessen

Die Dritte verlor am Freitag in Wallersdorf mit 9:1 und am Samstag das wichtige Spiel beim TTC Straubing II mit 9:6. Damit dürfte der Abstieg nur noch schwer zu vermeiden sein.

Gegen Wallersdorf stand es schon nach den Doppeln 0:3. Alex und Karl konnten gegen Tobias Neumann und Josef Hollrotter nur im ersten Satz mithalten und verloren mit 0:3. Andreas und Marco erzielten dasselbe Ergebnis gegen Eduard Zizler und Johann Peschke. Vor allem Willi stand in den ersten zwei Sätzen mit Marcus gegen Manuel Sandtner und Christian Eichner ziemlich neben sich. Den dritten und vierten Satz konnten Willi und Marcus dann gewinnen, um im fünften Satz wieder klar einzugehen. 

Herren I: 9-5 Niederlage im Spitzenspiel gegen Heining

An diesem Wochenende kam es zum Spitzenspiel in der Landesliga Südsüdost: Der TSV Oberalteich war beim TSV Heining-Neustift zu Gast. Da beide Mannschaften in Bestbesetzung antraten, war ein äußerst sehenswertes und spannendes Spiel zu erwarten, zu dem nicht nur einheimische Zuschauer, sondern auch Spieler anderer Vereine sowie Fans der Oberalteicher kamen. Angetrieben durch ihren Heimvorteil erkämpften sich die Heininger, obwohl sämtliche 5-Satz-Spiele gerecht aufgeteilt wurden, einen hochverdienten 9-5 Sieg an diesem Abend.

Herren V: Heimsieg gegen Tabellendritten

Fünfte Mannschaft gewinnt nach starker Leistung gegen SV Neuhausen/Offenberg II

Am Freitag, 15. Februar 2019, konnte die fünfte Mannschaft einen wichtigen Sieg gegen die Gäste aus Neuhausen/Offenberg feiern. Ein 8:5-Erfolg sicherte die Position im Mittelfeld der Bezirksklasse B Gruppe 2 Straubing. Anfangs schien es, als ob es kein erfolgreicher Abend für die Oberalteicher werden würde. Beide Doppel gingen an die Gäste, sodass man rasch mit 0:2 in Rückstand geriet. Die Hausherren konnten in der Folge aber in den Einzelbegegnungen überzeugen. Kronfeldner gewann gegen Datzmann in drei umkämpften Sätzen, Baumgartner mit sicherer Spielweise in fünf sehr knappen Sätzen gegen Strenz Johann.

Herren I: Hart umkämpfter 9-7 Erfolg in Eging

An diesem Samstag fuhren die Oberalteicher nach Eging, wobei sich die Gäste bereits vorab auf eine schwierige Aufgabe einstellten, da die Eginger ebenfalls eine sehr kompakte Mannschaft besitzen. Auch wenn insgesamt nur drei Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden, waren der gesamte Spielverlauf sowie das Endergebnis von 9-7 aus Sicht des TSV Oberalteich denkbar knapp.

Herren III: Steigerung gegen

Nach dem 9:0 im 90–Minuten–Vorrundenspiel gegen den designierten Meister DJK Hafner Straubing, konnte sich die Dritte im Rückspiel – in mathematisch nicht mehr messbarer Weise steigern. Nach einer durchwegs guten Vorstellung der Mannschaft verloren sie mit 3:9. 

Andreas Bethge und Marco König spielten gegen Thomas Throner und Michael Hecht ein sehr gutes Doppel. Sie kamen von Anfang an sehr gut ins Spiel und verloren den ersten Satz nur sehr knapp. Nach verlorenem zweiten Satz griffen sie im dritten Satz noch mehr an und gewannen mit 11:7. Den vierten Satz mussten sie dann leider wieder abgeben. Alex Will und Karl Plötz legten gegen das gegnerische Spitzendoppel Andre Pauli und Uschi Hilmer los wie die Feuerwehr. Nachdem sie im ersten Satz ihre Gegner sehr gut beschäftigen und zu Fehlern verleiten konnten, gewannen sie mit 11:8. „Leider“ stellten sich Andre und Uschi dann immer besser ein und griffen härter an, sodass das Doppel mit 1:3 verloren ging.

Herren  III: Erstes Endspiel gewonnen

Die Dritte musste am Freitag gegen Stephansposching antreten. Allen Spielern war noch die Enttäuschung von der Vorrunde präsent, als die Mannschaft nach einer 4:2 Führung praktisch chancenlos mit 5:9 unterlag. Entsprechend war die Dritte motiviert, auch weil es sich um die letzte Chance auf den Klassenerhalt handelte. Bei Stephansposching war- leider- der bärenstarke Thomas Feldmeier wieder einsatzfähig, während bei uns Andi an 1 spielte, der in der Vorrunde fehlte. 

Dadurch ergab sich bei uns eine neue Doppelreihenfolge. Alex und Karl spielten wie immer Einserdoppel gegen Wolfgang Lahoda und Kurt Stöger. Obwohl Wolfgang ungewohnt viele Fehler machte, kamen Alex und Karl kaum ins Spiel, da sie sehr unsicher agierten und die Angriffsbälle der Gegner nicht unter Kontrolle brachten. Nach zwei klar verlorenen Sätzen gewannen sie den dritten, um dann zu zehn den vierten Satz abzugeben. 

Herren V: 8:5-Erfolg gegen direkte Verfolger aus Atting

Vergangenen Dienstag absolvierte die fünfte Herrenmannschaft das Auswärtsspiel gegen die dritte Mannschaft der Tischtennisfreunde Atting. Es wurde ein spannendes und knappes Ergebnis erwartet, da Atting mit lediglich einem Punkt weniger den direkten Tabellenplatz hinter Oberalteich V belegte.
Die Gäste konnten nach den Doppeln rasch mit 2:0 in Führung gehen. Baumgartner/Iben spielten stark und konnten gegen Amrhein/Hellauer mit 3:1 die Oberhand behalten. Kronfeldner/Reichardt mussten in die Verlängerung und gingen nach teils knappen fünf Sätzen mit 3:2 als Sieger hervor.

Besondere Ehrung für Sepp Pömmerl

Eine besondere Auszeichnung konnte bei der Jahreshauptversammlung des TSV Oberalteich am 25. Januar 2019 Josef Pömmerl entgegennehmen. Für 35 Jahre als Abteilungsleiter bekam er die Verdienstnadel in Gold mit großen Kranz vom Bayerischer Landessportverband.

Bild1 2

(Vorsitzende Uschi Schmid, Josef Pömmerl und Ehrenamtsbeauftragter Reinhard Mayerl)

 

Herren I: Perfekter Start in die Rückrunde

Am vergangenen Wochenende begann für die 1. Herrenmannschaft des TSV Oberalteich die Rückrunde in der Landesliga Südsüdost. Da es sich dabei um das Heimspiel gegen den 6. Platzierten Post SV Dorfen handelte, war dies gleich eine gute Möglichkeit, die Form der Oberalteicher nach der Winterpause zu beurteilen. Da außerdem Keil durch Godovanciuc für die Rückrunde ersetzt wird, war der Spielverlauf nicht vorhersehbar. Allerdings agierten die Gastgeber, wie auch schon über die gesamte Hinrunde hinweg, äußerst souverän, wodurch sie sich gegen die starken Dorfener mit 9-2 durchsetzten.

Herren III: Steigerung auf 300%

Im Rückspiel gegen den TSV Bogen I steigerte sich die 3. Mannschaft gegenüber der Vorrunde auf 300%. Außerdem war es diesmal kein 90–Minuten–Spiel, sondern es dauerte zwei Stunden. Der TSV Bogen ersetzte Josef Obermeier durch Dominik Bosl, einen jungen, sehr talentierten Spieler, der einen guten Eindruck hinterließ. 

In den Doppeln spielten Alex und Karl gegen Marcus Wallner und Dieter Lokotsch sensationell. Gegen das unorthodox und mit Noppen spielende Doppel bereitete Alex immer sehr gute Bälle vor und Karl blockte traumhaft sicher. Gleichzeitig schossen sie die richtigen Bälle und trafen sehr gut. Nachdem sie den vierten Satz unnötig zu 11 verloren, konnten sie trotzdem mit 3:2 gewinnen. Same procedure as every game bei Marcus und Willi. Sie führten in allen drei Sätzen gegen Nico Wiechert und Peter Persich und spielten wirklich nicht schlecht, konnten aber trotzdem keinen Satz nachhause bringen. Marco und Armin spielten gegen Reinhard Till und Dominik Bosl ein Berg–und–Tal–Spiel. Wenn sie konsequent angriffen, gewannen sie relativ klar (Satz 1 und 4). Wenn sie die Gegner angreifen ließen, verloren sie klar (Satz 2 und 3). Im fünften Satz gewannen sie ganz knapp mit 15:13, sodass der Außenseiter 2:1 nach den Doppeln führte.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

Zeitpunkt: Freitag, 26. Januar 2018, um 19:30 Uhr
Ort: Gasthaus Plötz, Großlintach 29, 94327 Bogen
Tagesordnung:
  1. Begrüßung durch die 1. Vorsitzende
  2. Bericht des Kassiers
  3. Bericht des Schriftführers
  4. Kurzberichte der Abteilungen
  5. Ehrungen
  6. Wünsche und Anträge

Neuwahlen bei der Tischtennisabteilung des TSV Oberalteich

Führungswechsel nach 35 Jahren

Am vergangenen Freitag führte die Tischtennisabteilung des TSV Oberalteich ihre
Abteilungsversammlung mit Neuwahlen durch. Zunächst jedoch gab Josef Pömmerl den 30 Anwesenden Mitgliedern einen Überblick zur laufenden Saison. Mit 6 Herrenmannschaften, und einer Jugendmannschaft sei man einer der größten Tischtennisvereine im Landkreis, so Pömmerl. 48 Erwachsene, Jugendliche und Kinder sind zurzeit auf der Rangliste vertreten. Das Aushängeschild der Abteilung, die erste Herrenmannschaft belegt überraschend nach dem letztjährigen Aufstieg Platz Eins in der Landesliga und ist damit Herbstmeister.
Im weiteren Verlauf der Versammlung besprach man die Rangliste und die am Wochenende anstehenden Bayerischen Tischtennismeisterschaften der B-Klasse. Pömmerl bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den Vereinsmitgliedern für die immer zuverlässige Unterstützung. Der Vereinszusammenhalt und die Kameradschaft sei etwas ganz Einmaliges und Besonderes, so Pömmerl. Es sei nicht selbstverständlich zwei Jahre hintereinander Bayerische Meisterschaften mit mehreren hundert Teilnehmern und Besuchern durchzuführen.

Herren III: Vorrundenabschluss in Dingolfing

Die dritte Mannschaft schloss die Vorrunde am 6.12. bei der zweiten Mannschaft des TV Dingolfings ab. In den Doppeln ging es sehr gut los. Alex und Karl verloren gegen Alfred Harbich und Daniel Wimmer nur den 3. Satz durch einige Unkonzentriertheiten und gewannen relativ klar mit 3:1. Marcus und Willi spielten wieder einmal gegen Richard Schön und Julia Ritter sehr gut mit und gewannen den ersten Satz mit 11:9, da gerade Richard einige ungewohnte Fehler gemacht hat. Danach griffen Richard und Julia zu gut an, sodass Marcus und Willi in den drei weiteren Sätzen kaum eine Chance hatten. Opa und Enkel (Sepp und Marco) spielten – obwohl sie das erste Mal in dieser Saison zusammenspielten – ein prima Doppel gegen Michael Eiblmeier und David Ly. Sepp stand gewohnt wie eine Mauer und Marco zog klasse Topspins, sodass sie in drei engen Sätzen gewinnen konnten. 

Herzlichen Glückwunsch an die ERSTE, die kurz nach der Super- Sechsten auch noch Herbstmeister wurde!!

Herren I: 9-3 Sieg im letzten Spiel der Hinrunde

Am Samstag fand das letzte Spiel der Hinrunde für die erste Herrenmannschaft des TSV Oberalteich beim Post SV Dorfen statt und wie schon so häufig in dieser überraschenden Saison zeigte sie eine durchweg starke und souveräne Leistung, weshalb die leicht favorisierten Gastgeber kaum eine Möglichkeit zum Sieg hatten. Durch den 9-3 Erfolg der Oberalteicher bleiben sie somit nicht nur an der Tabellenspitze, sondern haben sogar die Chance, Herbstmeister zu werden.

Das stärkste Doppel der Liga, Brock/Keil, sowie das stärkste Zweierdoppel der Liga, Kühne/Baumann, setzten ihre Gegner von Beginn an unter Druck. Während Brock/Keil in drei Sätzen gewinnen konnten, hatten Kühne/Baumann bereits einen Matchball im vierten Satz gegen das Spitzendoppel aus Dorfen. Leider reichte es dann aber letztendlich doch nicht, da sie im fünften Satz unterlagen. Gleichzeitig erkämpfte sich Baumgartner mit dem Nachwuchsspieler Godovanciuc einen weiteren Punkt für die Oberalteicher.

Herren III: Wichtiger 9:5 Sieg in Oberschneiding

Es war klar, dass für die Dritte ein Sieg in Oberschneiding unbedingt erforderlich war, wenn man im Kampf um den Relegationsplatz noch eine Rolle spielen wollte. Gottseidank gelang ein umkämpfter 9:5 Sieg. Das Spiel begann äußerst ungünstig für uns. In einem ihrer schwächsten Spiele verloren Alex und Karl gegen Werner Dünstl und Max Buchner chancenlos mit 0:3. Da auch Willi und Marcus keine Chance gegen das gute Doppel Martin Bauer und Christian Gabler hatten, stand es sehr schnell 0:2. Gottseidank war auf Andreas und Marco wieder Verlass: Mit Andreas’ sehr gutem Unterschnitt und guten Topspins von beiden, gewannen sie relativ klar gegen Robert Schöfer und Heribert Eiglsperger mit 3:1.

Herren I: Kurzzeitiger Tabellenführer der Landesliga

An diesem Wochenende fuhr die 1. Mannschaft des TSV Oberalteich zu den Gastgebern aus Dingolfing, die unerwartet schwach in die Saison starteten. Durch ihre Kompaktheit gelang es den Oberalteichern sich gegen ihre Gegner, abgesehen vom tschechischen Spitzenspieler Sulc, durchzusetzen, was zu einem 9-4 Sieg und der kurzzeitigen Tabellenführung in der Landesliga führte.

Die Doppel verliefen erwartungsgemäß: Die beiden Einserdoppel setzten sich in jeweils vier Sätzen durch. Das wiedererstarkte Dreierdoppel Baumgartner/Kagerbauer konnte dann allerdings mit 3-0 gegen Ritter/Geigenberger gewinnen.

Herren I: 9-4 Sieg gegen SV Bruckmühl

Im letzten Heimspiel der Hinrunde durften die Oberalteicher zum ersten Mal die Gäste aus Bruckmühl in ihrer Halle begrüßen. Da jene bisher erst ein Spiel gewinnen konnten, war es natürlich der Plan der Gastgeber, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Mit ihrem kolumbianischen Nachwuchsspieler und somit sehr starken, vorderen Paarkreuz war aber dennoch ein spannendes Match zu erwarten.

Bereits in den Doppeln bestätigte sich die Stärke des vorderen Paarkreuzes der Bruckmühler: Während Brock/Keil sowie Baumgartner/Kagerbauer ihre Begegnungen souverän entscheiden konnten, reichte dem Zweierdoppel Kühne/Baumann ein 9-5 Vorsprung im fünften Satz nicht, um gegen das Spitzendoppel Montes/Schmidt zu gewinnen.

Dritte spielt gegen Atting 8:8

Nach dreistündigem Kampf spielte die Dritte gegen TTF Atting I 8:8, obwohl bei Atting Nummer 2 und 5 verletzungsbedingt fehlten. In den Doppeln konnten Marcus und Willi endlich die 0 (bei den Siegen) beseitigen. In den ersten zwei Sätzen gegen Helmut Dürr und Daniel Klimmer machten ihre Gegner ungewohnt viele Fehler, sodass Marcus und Willi mit 2:0 führten. Im dritten Satz bei 5:2 bekamen sie es mit der Angst zu tun und verloren diesen mit 12:14 und den vierten mit 7:11. Im fünften Satz spielten sie gute Topspins und blockten einige Bälle der Gegner überraschend gut und gewannen so endlich ihr erstes Doppel. Alex und Karl hatten ihr Doppel gegen Anton Hornburger und Egon Dürtler eigentlich klar im Griff und führten mit 2:1. Dann verloren sie jedoch völlig den Faden und unterlagen in den letzten beiden Sätzen mit jeweils 4:11. Andreas und Marco spielten wieder einmal wie aus einem Guss und gewannen gegen Robert Wiesmüller und Christian Dietz in klaren drei Sätzen: Erneut eine starke Vorstellung!

Herren I: Niederlage beim Aufstiegsfavoriten Deggendorf

An diesem Montag mussten die Oberalteicher beim Aufstiegsfavoriten in Deggendorf antreten. Da die Gäste allerdings bereits 8 Zähler auf ihrem Konto verbuchen konnten und sie somit auf dem besten Weg zu ihrem Saisonziel, dem Klassenerhalt, sind, konnten sie gelassen zu diesem unverschämten Spieltag nach Deggendorf fahren. Völlig überraschend kamen insgesamt mehr als zehn Zuschauer der Oberalteicher zu diesem Auswärtsspiel, sodass immerhin die Kulisse einem Landesliga-Match würdig war. Nichtsdestotrotz endete die Partie erwartungsgemäß mit 4-9 aus Sicht des TSV Oberalteich.

Spiel der Dritten gegen Neuhausen kein 90-Minuten-Spiel

Das Spiel der Dritten gegen Neuhausen war – wie erwartet – noch nicht nach 90 Minuten beendet, ging aber trotzdem, nach einer guten kämpferischen Leistung der ganzen Mannschaft, mit 6:9 verloren.
In den Doppeln spielten Marcus und Willi gegen Michael Hartl und Christian Baumann wie üblich eigentlich ganz gut mit, verloren aber trotzdem mit 0:3. Alex und Karl kämpften gegen Erwin Riedl und Georg Heim gewohnt vorbildlich und hatten im 5. Satz eine 9:5 Führung. Dann trafen die Neuhausener sieben Bälle in Folge und drehten diesen Satz noch um. Eine vorzügliche Leistung boten Andreas (bei seinem ersten Einsatz dieser Saison) und Marco gegen Stephan Kilger und Johann Strenz. Die Neuhausener hatten ein äußerst variantenreiches Spiel mit viel Unterschnitt, aber Andreas und Marco bewahrten die Ruhe, zogen die richtigen Bälle an und gewannen ganz knapp mit 3:2.

Herren I: Vierter Sieg in Folge

Diesen Samstag kam es zum ersten Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Oberalteich und den Spielern der DJK Eging. Durch ihre bisherigen Erfolge in dieser Saison wussten die Gastgeber, dass sich ihre Gegner auf Augenhöhe befinden. Dies äußerte sich dann auch, wie bereits in allen vorherigen Spielen in dieser Landesliga-Saison, am knappen Endergebnis von 9-6 aus Sicht der Oberalteicher.
Zum ersten Mal in dieser Saison gerieten die Gastgeber nach den Doppeln in einen 1-2 Rückstand, da lediglich das Einserdoppel Brock/Keil siegen konnte. Damit wurde die herausragende, ungeschlagene Siegesserie des Zweierdoppels Kühne/Baumann beendet.

Herren III erneut an der 90 Minuten Grenze

Auch im Spiel gegen den TTC Wallersdorf I gab es für die 3. Mannschaft nichts zu holen. Nach gerade einmal 90 Minuten stand es 0:9.

In allen drei Doppeln spielten wir ganz gut mit und gewannen jeweils einen Satz. In den Einzeln konnten Willi gegen Tobias Neumann und Marcus gegen Eduard Zizler nur jeweils den dritten Satz offen gestalten und verloren diesen sehr knapp (insgesamt aber trotzdem zwei 0:3 Niederlagen).

Dritte um Neun noch nicht beim Griechen

Die Dritte Mannschaft war beim Top-Favoriten der Liga, DJK Hafner Straubing (Spielbeginn 19:30 Uhr), nicht wie erwartet schon um 21:00 Uhr beim Griechen, sondern nach einem 0:9 zu diesem Zeitpunkt erst unter der Dusche. Gegen die deutlich überlegenden Gegner und Gegnerinnen gelangen nur drei Satzgewinne, zwei in den Doppeln und einer für Marcus im Einzel.

Auch im nächsten Spiel gegen Wallersdorf ist die Aufgabe ähnlich schwer, trotzdem werden wir wieder unser Bestes geben!

Herren I: Siegesserie hält weiter an

An diesem Spieltag hatten die Oberalteicher mit dem TV Freyung erneut eine Mannschaft auf Augenhöhe zu Gast. Angetrieben von ihren beiden vorherigen Siegen und der mit Zuschauern gefüllten Halle kam es zu vielen hochklassigen Begegnungen mit insgesamt sieben 5-Satz-Spielen. Erfreulicherweise gelang es den Gastgebern dabei, wie bereits letzte Woche gegen Heining, die Partie im Schlussdoppel mit 9-7 zu beenden.

Mithilfe der Doppel konnte der TSV Oberalteich wieder einmal mit einer Führung in die Einzelbegegnungen gehen: Während Brock/Keil sowie Kühne/Baumann souverän gewannen, haben lediglich Baumgartner/Kagerbauer noch nicht zu ihrer Doppelform gefunden. Der womöglich wichtigste Sieg der Gastgeber ereignete sich daraufhin im vorderen Paarkreuz.

Herren I: Spektakulärer 9-7 Sieg gegen Heining-Neustift

Am vergangenen Samstag musste sich die erste Herrenmannschaft des TSV Oberalteich gegen die Gäste aus Heining-Neustift behaupten. Da die Passauer in ihrem ersten Saisonspiel gegen Bad Griesbach, gegen die die Oberalteicher eine bittere 7-9 Niederlage hinnehmen mussten, klar mit 9-3 gewannen, gingen die Gastgeber als Außenseiter in die Partie. Nichtsdestotrotz begann das Aufeinandertreffen zugunsten der Oberalteicher, da einerseits Brock/Keil trotz eines 0-2 Satzrückstands ihr Match gegen Schiffler/Ramspeck im fünften Satz drehen konnten und andererseits das Zweierdoppel Kühne/Baumann auch im dritten Spiel ungeschlagen blieb. Lediglich im Dreierdoppel ging der Punkt an die Passauer.

Herren 3 wieder auf dem Boden gelandet

Das Spiel gegen die SpVgg Stephansposching, gegen die sich die 3. durchaus etwas ausgerechnet hatte, endete mit einer klaren und völlig verdienten 5:9 Niederlage.
Die Doppel begannen noch wie gewohnt. Alex und Karl stellten sich nach verlorenem ersten Satz gegen Manfred Huber und Josef Meier gut auf ihre Gegner ein und gewannen mit 3:1. Marcus und Willi spielten gegen Wolfgang Lahoda und Kurt Stöger sehr gut mit, ließen aber immer wieder Chancen aus und verloren in drei engen Sätzen. Marco und Klaus spielten gegen Helmut Feldmeier und Hans-Jürgen Ramsauer eher durchschnittlich, gewannen aber trotzdem 3:1.

Herren III: Erneut starke kämpferische Leistung

Auch im Spiel gegen die zweite Mannschaft des TTC Straubing fuhr die dritte Mannschaft einen knappen, eher überraschenden, Sieg ein. Das Doppel Alex Will und Karl Plötz stellt sich immer besser aufeinander ein. Sie gewannen beide Doppel, zuerst gegen Bernhard Stögmüller und Rainer Wallach mit 3:1 und am Schluss gegen das Spitzendoppel der Straubinger Michael Tauer und Andreas Dietl mit 3:2. Willi Lippe und Marcus König kassierten gegen eben dieses Doppel etliche Netz- und Kantenbälle und verloren in drei knappen Sätzen mit 0:3. Marco König und Klaus Kube lagen in den Sätzen gegen Andreas Baumann und Michael Drysch immer wieder zurück und gewannen trotzdem in drei engen Sätzen.

Herren I: Erster Sieg in der Landesliga

An diesem Wochenende waren die Oberalteicher zum ersten Mal in Töging zu Gast, die die Saison mit einem Unentschieden gegen den Post SV Dorfen beginnen konnten. Da sich die Gäste aus Oberalteich in derselben starken Form wie noch eine Woche zuvor gegen Bad Griesbach präsentierten, gelang ihnen letztendlich ein verdienter 9-6 Sieg.
Die letzte Woche noch etwas überraschende Doppelstärke des TSV Oberalteich wurde an diesem Abend bestätigt: Alle drei Doppelbegegnungen gingen in jeweils drei Sätzen an die Gäste. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass sich das Zweierdoppel der Oberalteicher, Kühne/Baumann, erneut gegen das Einserdoppel bestehend aus der Nummer 1 und Nummer 2 des Gegners klar durchsetzen konnte.

Herren I: Denkbar knappe 7-9 Niederlage zum Saisonauftakt

Im ersten Spiel des TSV Oberalteich in der Landesliga Südsüdost startete man direkt mit einem Marathon-Match gegen den TSV Bad Griesbach. Unter einer herausragenden Zuschauerkulisse kam es nach insgesamt  viereinhalb Stunden zum bitteren Endstand von 7-9 aus Sicht der Gastgeber, wobei sich diese nichtsdestotrotz in einer starken Form präsentierten.
Bevor auf die einzelnen Partien näher eingegangen wird, möchten sich die Spieler der ersten Herrenmannschaft des TSV Oberalteich gleich zu Beginn ausdrücklich für die überragende Unterstützung und die Vielzahl an Zuschauern am vergangenen Samstag bedanken.

Doppelstart der 3. Mannschaft

Mit einem Doppelstart begann die 3. Mannschaft die neue Saison in der Bezirksliga Gruppe 1 West. Als nachträglicher Aufsteiger war es von Anfang an klar, dass diese Saison sehr schwer wird, vor allem auch, weil es vier Absteiger gibt.

Im ersten Spiel gegen den TSV 1883 Bogen Tischtennis, einen der Top-Favoriten der Liga, war es klar, dass jeder Punktgewinn schon ein Erfolg wäre.

Die Oberalteicher kämpften in den Doppeln sehr gut, mussten aber die Überlegenheit der Bogener anerkennen. Auch in den ersten Einzeln sah es nicht anders aus. Erst als Marcus König gegen Josef Hambauer antrat, sollte sich etwas ändern.

Herren I: Saisonauftakt in der Landesliga am 22. September

In der kommenden Saison steht die 1. Herrenmannschaft des TSV Oberalteich vor einer großen Herausforderung: Nicht nur seit der Gründung der Tischtennisabteilung vor 35 Jahren, sondern seit dem 56-jährigen Bestehen des Gesamtvereins spielt zum ersten Mal eine Mannschaft auf Landesebene. Dank ihrer überragenden, vergangenen Saison vertreten sechs Oberalteicher bald den gesamten Landkreis auf Landesebene, da der TSV Oberalteich die einzige Mannschaft aus dem Landkreis Straubing – Bogen in der Landesliga Südsüdost stellt.

Saisonvorbereitung

Zum mittlerweile achten Mal (davon 6 x in Folge) hat sich eine 12-köpfige Truppe aus Oberalteich in den Westerwald aufgemacht, um sich im TT-Olympiastützpunkt des Hotels Zugbrücke Grenzau auf die neue Saison 2018/2019 vorzubereiten. Nach fast 6 Stunden Anfahrt stand am Freitag um 18:00 Uhr schon unsere erste von vier Trainingseinheiten an.

 

Wichtig !!!

Aufgrund schulischer Veranstaltungen ist die Halle in der Zeit vom 
9. Juli bis 27. Juli 2018 gesperrt. 

In dieser Zeit findet daher kein Jugend- und Erwachsenentraining statt.

Die sechste Herrenmannschaft spielt in der Saison 2018/2019 in der neu geschaffenen Bezirksklasse C Gruppe 1 Straubing.

1. Markus Brandl
  2. Svenja Iben
  3. Andreas Sallinger
Foto folgt   Foto folgt   Foto folgt
 Bilanz   Bilanz   Bilanz
         
4. Jessica Lippe
  5. Andreas Listl
  6. Frank Langner
Foto folgt   Foto folgt   Foto folgt 
 Bilanz   Bilanz   Bilanz
         
7. Waldfried Jendrischok   8. Siegfried Stuier
  9. Karl Miedaner
Foto folgt   Foto folgt   Foto folgt
Bilanz   Bilanz   Bilanz
10. Bastian Falter
  11. Rainer Baumann   12. Heinz-Peter Sagstetter
Foto folgt   Foto folgt   Foto folgt
Bilanz   Bilanz   Bilanz

Die vierte Herrenmannschaft spielt in der Saison 2019/2020 in der Bezirksklasse B Gruppe 2 Straubing.

1. Armin Kräh
  2. Svenja Iben
  3. Josef Pömmerl
Foto folgt    Foto folgt    Foto folgt
 Bilanz   Bilanz   Bilanz
         
4. Christian Kronfeldner
  5. Herbert Moser
Foto folgt   Foto folgt    
 Bilanz   Bilanz    

Nach einer erfolgreichen Saison 2018/2019 mit verbundenem Aufstieg spielt die erste Herrenmannschaft in der Saison 2019/2020 erstmals in der Verbandsliga Südost.

1. Reiner Eckert   2. Damian Brock
  3. Dirk Kühne
Eckert   Brock RR   Kuehne
Bilanz   Bilanz   Bilanz
         
4. Lukas Janker
  5. Matthias Baumgartner
  6. Titus Godovanicuc
 Janker min   Baumgartner M. min   Godovanciuc min
 Bilanz    Bilanz    Bilanz
         
7. Michael Baumann        
Foto folgt        
Bilanz        

Nach einem Abstieg spielt die zweite Herrenmannschaft in der Saison 2019/2020 in der Bezirksliga Gruppe 1 West.

1. Klaus Kagerbauer
2. Christian Obermeier
3. Christian Kirschner
Kagerbauer min Obermeier  Kirschner
 Bilanz Bilanz Bilanz
4. Andreas Bethge
5. Wilfried Lippe
6. Marcus König
Bethge Lippe Foto folgt
 Bilanz Bilanz Bilanz
         
7. Alexander Will        
Foto folgt        
Bilanz        

Die dritte Herrenmannschaft spielt in der Saison 2019/2020 in Bezirksklasse A Gruppe 1 Straubing.

1. Martin Gress
  2. Marco König
  3. Johannes Baumgartner
Foto folgt   Koenig Marco min    Baumgartner J. min
 Bilanz   Bilanz Bilanz
       
4. Karl Plötz
  5. Klaus Kube
   
Ploetz min   Kube min  
 Bilanz   Bilanz    

Die fünfte Herrenmannschaft spielt in der Saison 2019/2020 erneut in Bezirksklasse B Gruppe 2 Straubing.

1. Markus Brandl
  2. Andreas Sallinger
  3. Peter Kohlhofer
Brandl RR   Sallinger min   Kohlhofer RR
Bilanz   Bilanz   Bilanz
         
4. Stefan Reichardt
  5. Jessica Lippe
  6. Andreas Listl 
Reichardt min   Lippe J. min   Foto folgt 
 Bilanz   Bilanz   Bilanz 
         
7. Bastian Falter   8. Waldfried Jendrischok   9. Linda Beckerle
Falter min   Foto folgt   Foto folgt
Bilanz    Bilanz    Bilanz

Die zweite Herrenmannschaft spielt in der Saison 2020/2021 in der Bezirksliga Gruppe 1 West

 

1. Michael Baumann
2. Quirin Göttl
3. Klaus Kagerbauer
Foto folgt Foto folgt  Kagerbauer min
 Bilanz Bilanz Bilanz
4. Christian Obermeier
5. Christian Kirschner
6. Andreas Bethge
Obermeier Kirschner Bethge
 Bilanz Bilanz Bilanz

Die dritte Herrenmannschaft spielt in der Saison 2020/2021 in der Bezirksklasse A Gruppe 1 Straubing.

1. Willi Lippe
  2. Marco König
  3. Alexander Will
Lippe   Koenig Marco min    Foto folgt
Bilanz   Bilanz Bilanz
       
4. Marcus König
  5. Martin Gress
   
Foto folgt   Foto folgt  
Bilanz   Bilanz    

Die vierte Herrenmannschaft spielt in der Saison 2020/2021 in der Bezirksklasse B Gruppe 2 Straubing.

1. Karl Plötz
  2. Johannes Baumgartner
Ploetz min    Baumgartner J. min
 Bilanz   Bilanz
     
3. Luca Kagerbauer   4. Armin Kräh
Foto folgt   Foto folgt
 Bilanz   Bilanz

Die fünfte Herrenmannschaft spielt in der Saison 2020/2021 in der Bezirksklasse B Gruppe 2 Straubing.

1. Klaus Kube
  2. Christian Kronfeldner
Kube min   Foto folgt
Bilanz   Bilanz
     
3. Svenja Iben   4. Stefan Reichardt
Foto folgt   Reichardt min
 Bilanz   Bilanz
     
5. Markus Brandl  
Brandl RR    
Bilanz    

Drei Neuzugänge für den TSV

Zur Saison 2018/2019 kann die Tischtennisabteilung gleich drei Neuzugänge vermelden. Von der TTG Phoenix Straubing wechseln drei Spieler der damaligen 1. Bezirksligamannschaft nach Oberalteich. Dirk Kühne, Michael Baumann und Lukas Janker verstärken die erste und zweite Herrenmannschaft des TSV. Somit kann der TSV Oberalteich den Abgang von Youngster Martin Knaub zum TB/ASV Regenstauf adäquat ersetzen und hat sogar noch weiteres Potential dazu bekommen.  

Herren I: Meister der 2. Bezirksliga Ost mit 36-0 Punkten

Letzten Samstag fand der Saisonabschluss mit der anschließenden Meisterfeier der ersten Herrenmannschaft des TSV Oberalteich in der eigenen Halle statt. Da die Gegner aus Leiblfing auf insgesamt drei Spieler verzichten mussten, war ein sehr klarer Sieg der Gastgeber zu erwarten. Abgesehen von der Doppelbegegnung zwischen Knaub/Baumgartner und Schmelter/Schuller, die erst im fünften Satz zugunsten der Oberalteicher entschieden werden konnte, gingen alle Partien relativ eindeutig an den diesjährigen Meister. Mit diesem 9-0 Sieg beendet die erste Herrenmannschaft die Saison auf dem ersten Tabellenplatz mit insgesamt 36-0 Punkten. Die Spielbilanz beträgt dabei +133, während zum Beispiel der Zweitplatzierte, der TTC Straubing, vor seinem letzten Spiel eine Bilanz von +73 vorweisen kann.

Herren I: 9-1 Sieg in Ruhmannsfelden

In ihrem letzten Auswärtsspiel dieser Saison mussten die Spieler der ersten Herrenmannschaft nach Ruhmannsfelden. Da sie sich nahezu vollständig in ihrer gewohnt starken Verfassung zeigten, war das klare Endergebnis von 9-1 nicht allzu überraschend. Die wahrscheinlich spannendste Partie fand gleich zu Beginn statt, als Knaub/Baumgartner in einem erbitterten Kampf in fünf Sätzen gegen das Einserdoppel der Gastgeber, Hagl/Ebel, gewinnen konnten.

Herren I: Vorzeitiger Meister der 2. Bezirksliga Ost

Letzten Samstag wurde in der Oberalteicher Halle Vereinsgeschichte geschrieben: Zum ersten Mal seit Vereinsgründung spielt eine Mannschaft des TSV Oberalteich in einer Landesliga. So konnte sich die erste Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung gegen den Tabellenzweiten, den TTC Straubing, klar mit 9-2 durchsetzen und somit bereits zwei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft perfekt machen.

Herren I: Weiterhin auf Kurs Landesliga

Am vergangenen Spieltag traten die Oberalteicher zuhause gegen die Gäste des SV Bischofsmais an, die sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte befinden. Außerdem mussten sie an diesem Abend auf ihre Nummer 2, Ebner, verletzungsbedingt verzichten, wodurch der letztendliche 9-0 Sieg des TSV Oberalteich erklärt werden kann. Der Schein trügt allerdings ein wenig, da drei der insgesamt sechs Einzelbegegnungen erst im fünften Satz mit dem besseren Ende für die Oberalteicher entschieden werden konnten. So lieferten sich Knaub und Weiss Georg, Baumgartner und Artmann sowie Godovanciuc und Weiss Dieter erbitterte Kämpfe. Demzufolge wäre zumindest ein Ehrenpunkt für die Gäste hochverdient gewesen.

Herren I: 9-4 Erfolg in Wallersdorf

An diesem Wochenende musste die erste Herrenmannschaft des TSV Oberalteich beim Tabellenvorletzten, dem TTC Wallersdorf, mit zwei Ersatzmännern antreten. So mussten sowohl Knaub als auch Hentschel ersetzt werden. Da allerdings auch die Wallersdorfer mit zwei Ausfällen zu kämpfen hatten, dabei aber nicht auf nahezu gleich starke Spieler zurückgreifen konnten wie die Oberalteicher, ging die Partie dennoch relativ klar mit 9-4 an die Gäste.

Herren I: 9-2 Sieg gegen Aufstiegsrivale Landau

Letzten Samstag war der Tabellenvierte der Liga, der TTC Landau, zu Gast bei den Oberalteichern. Die Gastgeber waren dabei höchstmotiviert, da man ihnen bei einem weiteren Sieg die Meisterschaft kaum mehr nehmen konnte. Zwar mussten die Landauer auf Völke verzichten, allerdings kam es gleich zu Beginn der Partie zu überraschenden und spielentscheidenden Siegen für den TSV Oberalteich. Dies führte zu einem Endstand von 9-2 aus Sicht der Gastgeber.

Herren I: 9-4 Sieg in Langdorf

An diesem Wochenende mussten die Spieler der ersten Herrenmannschaft des TSV Oberalteich mit insgesamt zwei Ersatzspielern und einem angeschlagenen Einser beim Tabellendritten, dem FC Langdorf, antreten. Da sie sich allerdings einerseits in dieser Saison in einer aufstiegswürdigen Verfassung zeigen und andererseits jederzeit auf nahezu gleichermaßen starke Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen können, gelang ihnen dennoch ein sehenswerter 9-4 Sieg.

Herren I: 9-0 Sieg im vereinsinternen Derby

Zum Auftakt der Rückrunde in der zweiten Bezirksliga war es die Aufgabe der ersten Herrenmannschaft des TSV Oberalteich, die zweite Mannschaft für die kommenden Spiele zu motivieren, damit sie ihren sensationellen fünften Tabellenplatz auch weiterhin halten können. Allerdings gelang dies nicht, da die Spieler der ersten Mannschaft ihr eigenes Können so sehr unterschätzten, dass die Partie bereits zu Ende war, bevor sie ihre Leistungen herunterfahren konnten. So endete das Derby mit einem unangenehmen 9-0 aus Sicht der besseren Mannschaft.

Weiterer Erfolg für Titus

Am letzten Juniwochenende fand in Dillingen das 2. Landesbereichsranglistenturnier der Schüler A und C statt. Durch seinen vorherigen Turniersieg war Titus Godovanciuc bei diesem Turnier startberechtigt.
In der Gruppenphase musste er sich nur dem späteren Gesamtsieger Edgar Walter von der SpVgg Thalkirchen geschlagen geben. Als Gruppenzweiter hatte er sich deutlich für die Endrunde qualifiziert. Dort konnte er zuerst seine Siegesserie gegen die beiden weiteren niederbayerischen Spieler Tobias Kopf (SpVgg Teisnach) und Gregor Steinmetzer (DJK Hafner Straubing) fortsetzen. In seinen beiden letzten Einzelpartien verliesen ihn jedoch ein bisschen die Kräfte. Dies führte dazu, dass er noch zweimal dem Gegner zum Sieg gratulieren musste.
Dennoch ist Platz 3 ein sehr guter Erfolg, der zugleich die Qualifikation für das im September stattfindende Verbandsranglisten bedeutet.
19749715 147850549098469 1428987590 o 1

Übernachtungsmöglichkeiten

Zu den Bayerischen Meisterschaften am 10./11.12.16 hat der TSV Oberalteich Zimmer in der näheren Umgebung von Bogen aquiriert.

Alle Bezirke, die sich bereits bei uns gemeldet haben, wurden bereits in Hotels und Gasthäusern in der Umgebung untergebracht.

Für weiteren teilnehmenden Bezirke und Besucher des Turniers wurden folgende Unterkünfte auf Option reserviert:

DZ = Doppelzimmer | EZ = Einzelzimmer

Hotel / Gasthaus: Zimmer (Stand 22.11.2016):

Pension Sandl, Bogen

www.pension-sandl.de

Tel. 09422/401840

------------------------------------------------------------

20 DZ

Pension Schreiber, Bogen

www.pension-schreiber.de

Tel. 09422/806993

------------------------------------------------------------

3 DZ, 1 EZ, 1 4-Bett-Zimmer, 1 Ferienwohnung

(evtl. schon teilweise vergeben)

Privatpension Eberth, Bogen

http://pension-eberth.de/

Tel. 09422/805373

------------------------------------------------------------

4 DZ

Gasthaus Fischer, Mitterfels

http://www.gasthof-fischer.de

Tel. 09961/910080

------------------------------------------------------------

10 DZ, 3 EZ

(Übernachtung von Freitag bis Sonntag möglich!)

Gasthaus Zur Post, Mitterfels

http://www.gasthof-kernbichl.de

Tel. 09961/332 

------------------------------------------------------------

3 DZ, 1 EZ

Gasthof Gürster, Mitterfels

http://www.reiterhof-guerster.de

Tel. 09961/910229

------------------------------------------------------------

5 DZ, 1 EZ, 1 Zimmer mit bis zu 4 Betten

Pension Schwarz, Mitterfels

Pension Schwarz

Tel. 09961/701579

------------------------------------------------------------

4 DZ (2 davon mit getrennten Betten)

Wir bitten die jeweiligen Bezirke, sich mit den jeweiligen Unterkünften in Verbindung zu setzen. Gerne können sich auch mitfahrende Eltern an die Gasthäuser wenden.

Die Unterkünfte bitten um Verständnis, dass die Zimmerreservierungen ohne feste Buchungen NICHT bis zum Turnierwochenende freigehalten werden können.

Wir empfehlen eine schnellstmögliche Buchung in den nächsten Tagen, da ansonsten das Vorhandensein der obenstehenden Zimmer nicht mehr gewährleistet werden kann!

Weitere Hotels (ohne Reservierung durch den Verein):

in Straubing (Unterkunftsverzeichnis unter http://www.straubing.de)

im Landkreis / Bayerischer Wald (Unterkunftsverzeichnis unter http://www.bayerischer-wald.me/de/gastgeber/unterkunftsverzeichnis)

Rückfragen können gerne an die EMail-Adresse gerichtet werden.

Anfahrtsbeschreibung:

Über A
92, Ausfahrt Landau/Isar (Ausfahrt 19)

Von der Autobahn auf die B20 in Richtung Cham/Straubing abbiegen;

Nach ca. 25 km überquert ihr die Donau;

Nächste Ausfahrt abfahren in Richtung Bogen;

Nach 6 km erreicht ihr Oberalteich. Im Kreisverkehr dritte Ausfahrt – Richtung Großlintach.

Nach 1 km im Kreisverkehr erste Ausfahrt nach rechts in den Freundorfer Weg abbiegen. Am Ortsanfang von Bogen befindet sich die Turnhalle des Veit-Höser-Gymnasiums auf der rechten Seite.

Über A3; Ausfahrt Straubing (Ausfahrt 106)

Von der Autobahn auf die B20 in Richtung Landau/Isar abbiegen;

Nächste Ausfahrt abfahren in Richtung Bogen;

Nach 6 km erreicht ihr Oberalteich. Im Kreisverkehr dritte Ausfahrt – Richtung Großlintach.

Nach 1 km im Kreisverkehr erste Ausfahrt nach rechts in den Freundorfer Weg abbiegen. Am Ortsanfang von Bogen befindet sich die Turnhalle des Veit-Höser-Gymnasiums auf der rechten Seite.

 



A
ustragungsort:

 

Dreifachturnhalle des Veit-Höser-Gymnasiums

Wittelsbacherstr. 4

94327 Bogen

Achtung: Zugang über Pestalozzistraße
(siehe Kartenauszug)



Bayerische Meisterschaften auf einer größeren Karte anzeigen



Pa
rkptze:

Ausreichend Parkplätze sind in unmittelbarer Umgebung vorhanden.

Martin Knaub TOP in Bayern

Am vergangenen Samstag, den 7. Mai 2016 trafen sich alle besten Nachwuchsspieler aus ganz Bayern im oberbayerischen Gilching zum diesjährigen TOP 10. Vom heimischen TSV Oberalteich hatte sich Martin Knaub für das Turnier der besten TT-Younsters qualifiziert. Aufgrund seinen bisherigen Leistungen während der Saison bzw. den Turnieren wurde er sicherlich zum Kreis der Favoriten der Altersklasse B (U13) gezählt.
In seinen beiden ersten Spielen setzte er sich jeweils mit 3:1 Sätzen durch. In der dritten Partie traf er auf den Bayernligaspieler (Jugend) Edgar Walter von der SpVgg Thalkirchen-Freundschaft. Dieses Match verlor er mit 1:3, wo bei fast alle Sätze sehr knapp endeten. Die darauf folgenden vier Spiele waren aber mit 3:0-Siegen wieder eine klare Sache für den Oberalteicher Nachwuchsspieler. Da sich der Bezwinger von Martin aber zwei Niederlagen erlaubte war dieser aus dem Rennen um Platz 1. Diesen Platz machten Martin und Leo Ruffing (TSV Tutzing) unter sich aus. Beide hatten 22 gewonnene Sätze auf der Habenseite. Martin hat mit 6 verlorenen Sätzen aber einen weniger abgeben müssen, so dass er um einen Satz besser war und daher Sieger des TOP 10 Turnieres 2016 wurde.


 

Doppelte Meisterschaft 2015/16

Sowohl die vierte Mannschaft als auch die fünfte Mannschaft wurden in der vergangenen Saison Meister in ihren Spielklassen.

Nach Abschluss der Vorrunde der 3. Kreisklasse hatte die Vierte nur Tabellenrang 4 inne. Wenn auch nur mit zwei Punkten Rückstand auf den damaligen Tabellenführer DJK Leiblfing III. Durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung wurde die Aufholjagd gestartet. Mit nur einem Unentschieden gegen TTG Phoenix Straubing IV konnte zum Saisonende der Meistertitel in der dritten Kreisliga und zugleich der Aufstieg in die zweite Kreisliga gefeiert werden. 

1. Kreisranglistenturnier mit 37 Teilnehmern

An diesem Sonntag fand in der Halle des TSV Oberalteich das 1. Kreisranglistenturnier der Kinder und Jugendlichen statt, an dem insgesamt 37 Spieler teilnahmen. Trotz dieser rekordverdächtigen Teilnehmerzahl konnte der TSV Oberalteich mit seiner Nachwuchsarbeit die größten Erfolge verbuchen. Während bei den Schülerinnen C die einzige Teilnehmerin, Jasmin Lüdecke vom TTC Straubing, logischerweise den ersten Platz belegte, kamen bei den Schülerinnen B sämtliche Teilnehmerinnen vom TSV Oberalteich. Dabei erreichte Elisabeth Kunz den ersten, Kathrin Herzog den zweiten und Elena Strak den dritten Platz.

TSV Oberalteich gg. Tschechische Republik

So, oder so ähnlich kann man den Turnierverlauf der Jugendlichen des TSV Oberalteich beim diesjährigen Salberg-Turnier des TTC Straubing umschreiben.

Los ging es bei den Mädchen. Sowohl Jessica Lippe, als auch Peggy Galgoczi haben als Zweitplazierte ihre Vorrundengruppen überstanden und sind in das Hauptfeld eingezogen. Bei Peggy Galgoczi war bereits im Viertelfinale Schluss. Sie unterlag der späteren Siegerin Petra Janousova (Sokol Pilzen V). Jessica Lippe konnte zwar ein Runde weiterkommen und das Halbfinale erreichen. Dort war aber auch für sie Endstation. Die Schwester der Janousova-Zwillinge, Pavla war für sie zu stark. Im Spiel um Platz 3 traf sie wiederum auf eine Spielerin aus unserem Nachbarland. Auch diese konnte sie nicht bezwingen.

Drei-Königs-Turnier 2016

An diesem Wochenende fand zum 27. Mal das Dreikönigsturnier des TTC Oberschneiding statt und selbstverständlich trat der TSV Oberalteich wieder mit einer Mannschaft an. Im Spielsystem Jeder-gegen-Jeden spielten der Gastgeber, die Oberalteicher sowie der TTC Wallersdorf und zum ersten Mal der FC Teisbach um den begehrten Wanderpokal und zahlreiche Goaßmaß-Gutscheine im anschließenden gesellschaftlichen Abend. Da es sich hierbei um ein Turnier handelt, bei dem der Spaß im Vordergrund steht, werden die Vereine durch Spieler sämtlicher Leistungsklassen von Bezirksliganiveau, aber auch Kreisliganiveau vertreten.

Abteilungsversammlung Tischtennis des TSV Oberalteich

Am vergangenen Freitag führte die Tischtennisabteilung ihre Jahresabschlussversammlung im Gasthaus Plötz-Schlecht durch. Abteilungsleiter Josef Pömmerl konnte 25 Besucher begrüßen. Besondern Gruß und Dank richtete Pömmerl an Direktor Daniel Attenberger von der Raiffeisenbank Parkstetten, welche die Jugendarbeit des Vereins immer wieder großzügig unterstützt. Attenberger nutzte die Gelegenheit die Bank kurz vorzustellen. Anschließend gab Pömmerl einen Jahresrückblick.

Bezirkseinzelmeisterschaften Jugend/Schüler A/Schüler B 

Am vergangenen Wochenende wurde die Niederbayerische Einzelmeisterschaft für Jugend, Schüler/innen A und Schüler/innen beim TTC Landau ausgetragen.Insgesamt waren 110 Teilnehmer/innen am Start. Der TSV Oberalteich war mit 9 Teilnehmern einer der am stärksten vertretenen Vereine. Dass JugDSC03373endarbeit beim TSV Oberalteich groß geschrieben wird, kann man auch an den Platzierungen sehen.

Bei den Mädchen wurden Peggy Galgoczi und Jessica Lippe gemeinsame Dritte.

In der Klasse Schüler A nahm Jonas Bründl teil.

Am stärksten vertreten war der TSV Oberalteich in der Nachwuchsklasse Schülerinnen B und Schüler B.
Die Schülerinnen B Laura Benz und Elisabeth Kunz sammelten zum ersten Mal Erfahrung in einem großen Turnier und schlugen sich tapfer. Ebenfalls in der B-Klasse trat die Spielerin Katrin Herzog an und errang unter 22 Mädchen den hervorragenden 3. Platz. Bei den Schülern B spielte Gerrit Brock ebenfalls zum ersten Mal bei einer niederbayerischen Meisterschaft. Die erfahrenen B-Spieler Martin Knaub und Titus Godovanciuc belegten die Plätze 2 und 3 und sind somit für die Bayerische Einzelmeisterschaft am 19.und 20. Dezember im schwäbischen Dillingen qualifiziert.

Hervorragenden Platzierung beim 2. VRLT

Am vergangenen Wochenende fand im schwäbischen Dillingen das 2. Verbandsranglistenturnier der Jugend/Mädchen und Schüler/Innen B statt. Neben zwei weiteren Teilnehmern/Innen aus dem Bezirk Niederbayern konnte sich auch Martin Knaub vom TSV Oberalteich hierfür qualifizieren.
Im ersten Jahr bei den Schülern B ist Martin ohne große Erwartungen nach Dillingen gefahren. Auch bei Betrachtung seiner aktuellen TTR-Werte musste er zum Kreise der Außenseiter gerechnet werden.
Aber Martin führte dieses Mal  die TTR-Werte ad absurdum, da er mit seinem hervorragenden fünften Platz viel stärkere Mitstreiter hinter sich gelassen hat..

Weitere Informationen gibt es hier

Spitzenspiel endet mit einem äußerst knappen 10:0

Am 5 September fand das Spitzen und gleichzeitige Abschiedsspiel von Andreas „Ando“ Katheder statt.

Dabei spielte die 1. Mannschaft des TSV Oberalteich gegen die 2. Mannschaft.

Wie so oft ist dieses Duell aus einer Bierlaune heraus entstanden und hatte natürlich auch einen Wetteinsatz.

Bei einem 9:0 Sieg der 1. Mannschaft muss die 2. Mannschaft bei den nächsten Vereinsfeiern 100 Liter Bier spenden. Falls die 2. Mannschaft 3 Punkte erreicht hätte die 1. Mannschaft 50 Liter gezahlt und hätte es ein 8:8 gegeben wären 100 Liter durch die 1. Mannschaft fällig gewesen.

Im Vorfeld des Spieles gab es natürlich viele Diskussionen und nicht ganz ernst gemeinte Sticheleien zwischen den Mannschaften. Deswegen war es keine Überraschung, dass beide Team´s in Bestbesetzung auflaufen konnten.

Spielpläne 2015/2016

Nachdem heute der letzte Spielplan veröffentlicht wurde, sind alle Begegnungen der Mannschaften des TSV Oberalteich in den Kalender eingearbeitet.

Grillfest 2015
Am gestrigen Samstag hat sich die Tischtennisfamilie zum diesjährigen Grillfest im Schulhof Oberalteich versammelt.
Bei Kaffee und Kuchen hat man sich schon nachmittags getroffen und über Gott und die Welt geredet. Nachdem der Grillmeister Raffi eingetroffen ist wurde gegen 17:00 Uhr der Grill angezündet und Fleisch und Würstchen aufgelegt. Raffi wurde mit vollen Kräften von Elenas Strak´s Vater (leider weiß ich seinen Vornamen nicht) unterstützt.

Landesbereichsranglistenturnier Süd der Jugend/Schüler B

Der heutige Samstag war für die beiden Jungs Martin Knaub und Titus Godovanciuc ein guter Tag. Beide spielten hervorragend und konzentriert ihre Partien. In der einen Vorrundengruppe konnte sich Martin mit 6:0 als Gruppensieger durchsetzen. Titus war in der anderen Gruppe mit 5:1 punktgleich Gruppendritter.

Erste Ausgabe des Stockturniers 2015

Aus einer Bierlaune (wie so oft) heraus geboren, kam es gestern zur ersten Auflage des abteilungsinternen Stockturniers. Auf der "Sportanlage Großlintach" traten 6 Mannschaften á 4 Mann bzw. Frauen an um den ersten Sieger im Eisstockschießen zu ermitteln. Der Wettergott meinte es gut mit uns. Vor und nach dem Turnier hat es wie aus Kübeln gegossen. Aber wir blieben trocken.

Deine Stimme zählt!

logo dibadu und dein verein 72dpiUnser Verein – TSV Oberalteich hat die Chance auf 1.000 Euro für die Vereinskasse. Denn wir machen bei einer großen Vereins-Spendenaktion im Internet mit! Unter dem Motto „DiBaDu und Dein Verein“ spendet die ING-DiBa je 1.000 Euro an die beliebtesten 1.000 Vereine. Welche das sind, entscheidest auch Du mit Deiner Stimme! Also gleich unter https://verein.ing-diba.de/sport/94327/tsv-oberalteich-tischtennis abstimmen.

PS: Jeder darf 3 Stimmen vergeben. Man kann seine 3 Stimmen auch nur einem Verein geben – wir freuen uns, wenn Du uns mit allen 3 Stimmen unterstützt!

2. Bezirksbereichsranglistenturnier - West
Am vergangenen Sonntag, dem 26. April 2015 fand in Train (LKr. Kelheim) das 2. BBRLT - West statt. Aufgrund seines dritten Platzes beim Bezirksranglistenturniers bei den Schülern B war diesmal Martin Knaub in der Altersklasse Schüler A startberechtigt.
Auch bei den "Älteren" konnte er seine Spielstärke ausspielen. Teilweise in überlegener Manier gewann er alle Spiele und sicherte sich damit den ersten Platz. Somit hat er beim 2. Bezirksranglistenturnier das Startrecht bei den Schülern A und auch bei den Schülern B.

Rekordbeteiligung mit Überraschungssieger

Am vergangenen Samstag führte die Tischtennisabteilung des TSV Oberalteich ihre diesjährige Vereinsmeisterschaft durch. 23 Teilnehmer gingen an den Start, die Turnierleitung lag in den Händen von Willi Lippe. In zwei Gruppen (jeder gegen jeden) wurden zunächst die Finalteilnehmer ermittelt, somit hatte jeder Spieler mindestens 10 Spiele zu bestreiten, anschließend ging es im K.O.-System weiter. Im Viertelfinale waren erwartungsgemäß nur noch Spieler der ersten und zweiten Mannschaft vertreten.

Aufstiegsmannschaften

Durch ein 9:2 in Frauenau konnte die zweite Herrenmannschaft ihren Vorsprung gegenüber den nachfolgenden Mannschaften aus Teisnach und Ruhmannsfelden von 4 Punkten sichern. Bei einem noch ausstehenden Spiel sind sie somit uneinholbar Zweiter der 3. Bezirksliga-Ost und aufstiegsberechtigt in die 2. Bezirksliga-Ost.

Noch einen Platz besser platziert ist die dritte Herrenmannschaft in der 2. Kreisliga. In einem engen Spiel gegen die TTG Ganacker-Pilsting konnte die Mannschaft den Meistertitel fest machen. Nach einem Jahr Abstinenz kehrt die Dritte in die 1. Kreisliga zurück.

Mit den beiden Aufstiegen ist somit eine Aufstiegsfeier dieses Jahr wieder gesichert.

Erfolge des Nachwuchses beim Bezirksranglistenturnier

Am Sonntag, 8. März fand in Plattling das 1. Bezirksranglistenturnier der Jugend/Schüler A/Schüler B statt. Der TSV Oberalteich war mit insgesamt zwei Jungs und vier Mädchen vor Ort und waren durchwegs erfolgreich.
Bei den Mädchen gewann Peggy Galgoczy. Kristiana Verts wurde Vierte. BRLT MädchenBei den Schülerinnen B wurde Katrin Herzog Dritte und Elena Strak Fünfte.
Bei den Schülern B konnten die beiden Spieler aus Oberalteich die beiden ersten Plätze verbuchen. Titus Godovanciuc gewann vor Martin Knaub.
Die beiden Sieger haben sich somit für das im Juni stattfindende Landesbereichsranglistenturnier qualifiziert.

Einladung Sichtungslehrgang DTTB

Nach der Nominierung für den bayerischen Leistungskader kommt es für Martin Knaub zu einem weiteren Highlight seiner noch jungen Tischtenniskarriere. Durch den deutschen Tischtennisbund wurde er – neben drei anderen bayerischen Spielern – zu einem Sichtungslehrgang der C-Schüler eingeladen.
Alle Sichtungsteilnehmer treffen sich am 12. Februar in der baden-württembergischen Landessportschule Albstadt. Bis 15. Februar werden mehrere Trainingseinheiten absolviert. Danach werden dann die anwesenden Trainer, u.a. auch ein Bundestrainer, die Auswahl treffen und den Kader zusammenstellen.

Wir wünschen Martin viel Glück.

Bayerische Seniorenmeisterschaften

Auf Nachfrage des BTTV hat sich die Tischtennisabteilung bereit erklärt die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Senioren 2015 durchzuführen.
Am Wochenende 13. bis 15. März 2015 kommen rund 270 Teilnehmer nach Bogen und werden in der Dreifachturnhalle des Veit-Höser-Gymnasiums und der Zweifachturnhalle der Herzog-Ludwig-Mittelschule ihren Meister ermitteln.
Die größte offizielle bayerische Tischtennismeisterschaft erfordert ein großes Maß an Engagement der gesamten Abteilung.

Weiterführende Informationen sind hier zu finden.

 

Neue Trainingsanzüge
Wunsch der Tischtennisabteilung Oberalteich war einheitlich bei Spielen und Turnieren aufzutreten. Daher hat man sich entschlossen neue Trainingsanzüge zu beschaffen. Aufgrund der großen finanziellen Unterstützung durch die Fa. LVM-Versicherungsagentur Marco Plocher aus Bogen-Furth und zwei weiteren nicht zu nennenden Spendern konnte dieses Vorhaben zu  Beginn der Saison 2014/2015 umgesetzt werden.

Anzugsübergabe

Marco Plocher (links) überreicht die neuen Trainingsanzüge an Abteilungsleiter Josef Pömmerl (rechts). Mit auf dem Bild Nachwuchsspielerin Katrin Herzog.

 

Neue Anzüge

 

Abteilung rückt erneut in den Blickpunkt des BTTV.

Am Samstag, 27.09.2014 fand im ehemaligen Leistungszentrum des BTTV in Burglengenfeld ein Sichtungslehrgang für die Jahrgänge 2004 und jünger statt. Vom TSV Oberalteich war Martin Knaub hierzu eingeladen. Anscheinend konnte Martin das Trainerteam um die ehemalige Weltklassespielerin Kristina Toth überzeugen, so dass er in den bayernweiten Kader aufgenommen wurde. Dies ist ein weiteres Indiz für die hervorragende Jugendarbeit in unserer Abteilung.

siehe auch http://www.bttv.de/news/data/2014/10/05/bttv-sichtung-2014/

Neuer C-Lizenztrainer

Sein Sohn Martin hat bei uns mit dem Tischtennisspielen begonnen. Ab diesem Zeitpunkt war Andrej Knaub regelmäßig im Training anwesend und hat unseren Jugendtrainer, Marcus König beim Training unterstützt. Nachdem der TSV Bogen in der Nähe einen entsprechenden Trainerlehrgang organisiert hat, hat sich Andrej entschlossen "Nägel mit Köpfen zu machen" und sich für den C-Lizenztrainerlehrgang angemeldet.

Landesbereichsranglistenturnier Schüler C

Am heutigen Sonntag, 29. Juni 2014 fand in Esting das Landesbereichsranglistenturnier der Schüler C statt. Vom TSV Oberalteich waren für dieses Turnier Kathrin Herzog und Martin Knaub qualifiziert.
Leider konnte Kathrin ihre teilweise sehr guten Chancen auf eine vordere Platzierung nicht nutzen, da sie bei mehreren Spielen unnötigerweise in der Verlängerung verloren hat. Dennoch ist sie auf dem richtigen Weg um in Zukunft weiter erfolgreich zu spielen.

Verbandsranglistenturnier 2014

Nach der erfiolgreichen Ausrichtung der  Bayerischen Meisterschaften 2013 der Klassen B/C/D ist der Vizepräsident des BTTV, Konrad Grillmeyer an uns herangetreten und hat uns gebeten das Verbandsranglistenturnier Damen/Herren zu übernehmen, ds er die Veranstaltung bei uns in guten Händen weiß. Daher haben wir am vergangenen Wochenende die jeweils 10 besten Damen und Herren aus ganz Bayern in der Dreifachturnhalle des Veit-Höser-Gymnasiums zu Gast gehabt.

Deutscher Tischtennisvizemeister kommt vom TSV Oberalteich    
   
Rund 30000 Kinder bis 12 Jahre aus ganz Deutschland beteiligten sich an den Minimeisterschaften. Über Kreis-, Bezirks und Landesentscheide qualifizierten sich schließlich 20 Mädchen und 20 Jungen für den Bundesentscheid. Dieses Finale fand am vergangenen Wochenende in Mühlhausen/Thüringen statt. Titus Godovanciuc reiste als Vertreter des Bayerischen Tischtennisverbandes mit Tischtennisabteilungsleiter und Betreuer Josef Pömmerl an. 

Bundesfinale Minimeisterschaften
Nach einem hochspannendem und -klassigem Finale (Zitat DTTB) konnte Titus im Entscheidungssatz einen 6:5-Vorsprung nicht ins Ziel retten und er musste seinem Gegner, Martin Sejdijevic (Baden) zum Sieg gratulieren. Dennoch ist der zweite Platz ein hervorragendes Ergebnis.
Herzlichen Glückwunsch.

http://www.bttv.de/news/data/2014/06/15/31-bundesfinale-der-mini-meisterschaften-1/
http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/15709

Oberalteicher Tischtennisjugend erfolgreich

Am Sonntag, 18.05.2014 fand in Wörth/Isar das Bezirksranglistenturnier der Schüler C statt. 18 Kinder spielten um die Qualifikation zum Landesbereichsranglistenturnier Bayern Süd. Aus dem Spielkreis Straubing war alleine der TSV Oberalteich vertreten. Dieser Verein stellte aber immerhin ein Drittel der teilnehmenden Kinder. Die mitgereisten Eltern und Übungsleiter Andreas Knaub unterstützten die Kinder nach besten Kräften.

Abteilungsversammlung Tischtennis Oberalteich

Am vergangenen Freitag, den 16.05.2014 führte die Tischtennisabteilung des TSV Oberalteich ihre Saisonabschußversammlung durch. Im Gasthaus Plötz-Schlecht in Großlintach befassten sich die knapp 30 Versammlungsteilnehmer auch mit der Neuaufstellung der Mannschaften für die Saison 2014/2015. Zunächst gab Abteilungsleiter Josef Pömmerl einen Rückblick auf die abgelaufene Saison.

Titus Godovanciuc bayerischer Meister:

Im oberpfälzischen Seubersdorf fand am heutigen Samstag, 03.05.2014 der diesjährige Verbandsentscheid der Minimeisterschaften 2014/15 statt. Bei dieser Meisterschaft konnte sich Titus ohne Satzverlust in der Altersklasse 2 (Jahrgang 2003 u. 2004) durchsetzen und wurde damit Verbandssieger (Bayer. Meister). Zugleich war dies auch die Qualifikation für das Bundesfinale von 13.06. bis 15.06.2014 im thüringischen Mühlhausen.

Bilder und nähere Informationen siehe:  http://www.bttv.de/news/data/2014/05/04/verbandsentscheid-mini-meisterschaften-2/

Oberalteicher Spieler vertreten Niederbayern

Neben Lukas Kammermayer (TSV Bayerbach) und Johannes Amann (DJK SV Furth) haben Martin Knaub und Titus Godovanciuc die niederbayerischen Fahnen beim diesjährigen Sparkassenpokal der Schüler C (12.4. - 13.4) in Heroldsbach würdig vertreten. Bei dem Mannschaftsturnier haben sie in dem starken Teilnehmerfeld einen guten sechsten Platz erreicht.

Ergebnisse und Bilder siehe hier

Titus Godovanciuc gewinnt Bezirksentscheid Minimeisterschaft

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Ausgabe des Bezirksentscheids der Minimeisterschaften bei der TTG Phoenix Straubing statt. Vom TSV Oberalteich waren Florian Helmbrecht (AK 1) und Titus Godovanciuc (AK 2) am Start. Beide haben die Gruppenphase überstanden. Leider war für Florian im Viertelfinale bereits Schluss. Titus dagegen setzte sich relativ deutlich gegen seine Gegner durch und gewann den Bezirksentscheid. Damit hat er sich für den Verbandsentscheid am 3. Mai bei der SV Eintracht Seubersdorf (OPf) qualifiziert.

Minimeisterschaft 2014.0001

Damian Brock Vereinsmeister 2014

Am 29. März 2014 wurden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Einzel ausgetragen. Hierzu haben sich 20 Spieler angemeldet. Um am Samstag pünktlich starten zu können fand die Auslosung bereits am Vortag beim Auswärtsspiel der dritten Mannschaft bei der TTG Phoenix Straubing statt. Glücksfee Daniela loste anhand der aktuellen TTR-Werte die teilnehmenden Spieler zwei Gruppen zu, in denen sie die Vorrundenspiele bestritten.
In der Gruppe 1 konnte sich Damian Brock ohne Punktverlust gegen seine Mitstreiter durchsetzen. Ebenso verlustpunktfrei war Matthias Baumgartner in der Gruppe 2. Somit musste, nachdem sich keiner der Beiden einen weiteren Ausrutscher leistete, das direkte Aufeinandertreffen die Entscheidung bringen. Nach einem hochklassigen, mit teilweisen rallyeartigen Topspin-Topspin-Duellen, setzte sich letztendlich Damian mit 3:1 Sätzen durch und sicherte sich somit den diesjährigen Meistertitel.

Bilder gibt es in der Galerie.

Zahlreiche Erfolge bei Salberg-Turnier

Beim diesjährigen Salberg-Turnier haben gleich 12 Nachwuchsspieler aus Oberalteich teilgenommen. Damit stellte unser Verein die größte Teilnehmerzahl.

Bei vergangenen Turnieren war für Jessica Lippe die "Dauerrivalin" Peggy Galgoczi vom TTC Straubing immer ein bisschen zu stark. Dieses Mal konnte sie jedoch mit ihrem 3:2-Sieg den Spieß umdrehen. Da sie auch die übrigen Partien deutlich gewann, konnte Jessica den ersten Platz der zusammengelegten Schülerinnen A/B-Konkurrenz erringen. In der selben Altersklasse belegte Kristina Verts einen sehr guten dritten Platz.

Neuzugang 

Zur Rückrunde der Saison 2013/2014 wechselt Andreas (Ando) Katheder vom TTC Straubing nach Oberalteich.

Ando ist bereits seit 2010 passives Mitglied. Aufgrund privater Umstände hat er den Wunsch geäußert aktiv in Oberalteich zu spielen. Er wird die 2. Herrenmannschaft in der 3. Bezirksliga Ost verstärken.

Traumhochzeit in Reibersdorf

IMG 4817Es war kein gewöhnlicher Samstag, dieser 19. Oktober 2013, zumindest nicht für den Mannschaftführer der ersten Mannschaft Christian Obermeier. Hatte der sich doch entschlossen, seiner Andrea in der Reibersdorfer Kirche das Ja-Wort zu geben. – Oder war es umgekehrt?

Prächtiges Sommerwetter war für die Trauung bestellt und rechtzeitig eingetroffen, die Kirche festlich geschmückt, alle eingeladenen Gäste erschienen, und so war alles bereit für einen sehr stimmungsvollen Segnungsgottesdienst.

Erfolgreiche Nachwuchsspieler

Am Sonntag, den 29. September 2013 war der TTC Straubing Ausrichter eines Ortsentscheids der Minimeisterschaften 2013/2014. Ortsentscheid MM 2013.0011An diesem Nachwuchsturnier nahmen auch die beiden Oberalteicher Spieler Florian Helmbrecht und Titus Godovanciuc teil. Erfreulicherweise konnten Beide Ihre Altersklasse gewinnen. Florian siegte souverän bei den unter 12-Jährigen. Ebenso deutlich setzte sich Titus bei den unter 10-Jährigen durch. Damit haben sich Beide für den im März stattfindenen Kreisentscheid qualifiziert.  

Versionswechsel Joomla

Die Webseite wurde nun auf Joomla 2.5 umgestellt. Sollten - trotz Prüfung - nach der Umstellung doch noch Fehler festgestellt werden, so bitte ich mir schnellstmöglich Bescheid zu geben.

 

Neuzugang 

Als Neuzugang ab der Saison 2013/2014 können wir Martin Gress begrüßen. Martin war zuletzt beim SV Windberg im vorderen Paarkreuz in der 1. Kreisliga Straubing erfolgreich. Er wird zur neuen Saison die zweite Mannschaft in der 3. Bezirksliga Ost verstärken.

 


Nach Ausrichtungen der Bayerischen Meisterschaften der Damen und Herren der Spielklassen B/C/D im Jahr 2010 wurden wir vom Bayerischen Tischtennisverband (BTTV) auftragt auch dieses Jahr das Turnier auszurichten.
Wir sehen dies als großen Vertrauensbeweis für unsere langjährige Turniererfahrung. 

Als durchführender Verein begrüßt der TSV Oberalteich alle Teilnehmer, Offizielle, Schiedsrichter und Zuschauer recht herzlich.

 

Hier finden Sie die entsprechenden Teilnehmerinfos:

Anfahrt:


Bayerische Meisterschaften auf einer größeren Karte anzeigen

 

Übernachtungsmöglichkeiten:

Folgende Hotels/Pensionen/Gasthäuser in Bogen und Umgebung möchten wir Ihnen anbieten.

Bitte buchen Sie rechtzeitig.

 

Die aktuellen Preise bitten wir Sie auf den jeweiligen Homepages zu entnehmen.

 


 

DownloadInformationsschreiben für die Teilnehmer

download

 

DownloadPlakat für den Geselligen Abend

download

 

pdf button2

Turnierheft

download

 


 

DownloadTurnierausschreibung des BTTV
download

 

http://s.jimdo.com/s/img/cc/icons/pdf.pngAuslosung (Stand 19.11.2013)
download



Ergebnisse 

Hier finden Sie während dem laufenden Turnier die aktuell zur Verfügung gestellten Ergebnisse.

pdf button2 Damen B-
Einzel und Doppel
download
    pdf button2 Damen/Herren B-Mixed
download
pdf button2 Damen C-
Einzel und Doppel
download
    pdf button2 Damen/Herren C-Mixed
download
 pdf button2 Herren B-Einzel
download
 pdf button2 Herren B-Doppel
download
   
 pdf button2 Herren C-Einzel
download
 pdf button2 Herren C-Doppel
download
   
 pdf button2 Herren D-Einzel
download
 pdf button2 Herren D-Doppel
download
   

 

Die gemachten Bilder von den Bayerischen Einzelmeisterschaften finden Sie hier:

Fotograf: Stefan Reichardt

 

 


Nach zwei erfolgreichen Ausrichtungen der Bayerischen Meisterschaften der Damen und Herren der Spielklassen B/C/D in den Jahren 2010 und 2013 ist der Bayerische Tischtennisverband (BTTV) an uns herangetreten und hat bei uns nachgefragt, ob wir vielleicht nicht in der Lage wären, die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Senioren 2015 durchzuführen.
Wir sehen dies als großen Vertrauensbeweis für unsere langjährige Turniererfahrung. 

Als durchführender Verein begrüßt der TSV Oberalteich alle Teilnehmer, Offizielle, Schiedsrichter und Zuschauer recht herzlich.

 

Hier finden Sie die entsprechenden Teilnehmerinfos:

 

 


 

DownloadAusschreibung des BTTV
download

 

pdf button2Teilnahmeerklärung
download

 

DownloadAuslosung - alle Klassen
download

 


Auslosung und Ergebnisse (je nach Altersklasse) 

Hier finden Sie während dem laufenden Turnier die aktuell zur Verfügung gestellten Ergebnisse. 

pdf button2

Seniorinnen 40

Einzel - Vorrunde

Einzel - Endrunde

Doppel

 pdf button2

Senioren 40

Einzel- Vorrunde

Einzel - Endrunde

Doppel

pdf button2

Senioren/innen 40

Mixed

pdf button2

Seniorinnen 50

Einzel - Vorrunde

Einzel - Endrunde

Doppel

 pdf button2

Senioren 50

Einzel - Vorrunde

Einzel - Endrunde

Doppel

pdf button2 Senioren/innen 50
Mixed
 pdf button2

Seniorinnen 60

Einzel - Vorrunde

Einzel - Endrunde

Doppel

 pdf button2

Senioren 60

Einzel - Vorrunde

Einzel - Endrunde

Doppel

 pdf button2

Senioren/innen 60

Mixed

 pdf button2

Seniorinnen 65

Einzel - Vorrunde

Einzel - Endrunde

Doppel

 pdf button2

Senioren 65

Einzel - Vorrunde

Einzel - Endrunde

Doppel

 pdf button2

Senioren/innen 65

Mixed

 pdf button2

Seniorinnen 70

Einzel - Vorrunde

Einzel - Endrunde

Doppel 70 - 75

 pdf button2

Senioren 70

Einzel - Vorrunde

Einzel - Endrunde

Doppel

 pdf button2

Senioren/innen 70

Mixed

pdf button2 

Seniorinnen 70

Einzel

Doppel 70 - 75

 pdf button2

Senioren 75

Einzel - Vorrunde

Einzel - Endrunde

Doppel

 pdf button2

Senioren/innen 75

Mixed

     pdf button2

Senioren 80

Einzel - Vorrunde

Einzel - Endrunde

Doppel

   

 

Die gemachten Bilder von den Bayerischen Einzelmeisterschaften finden Sie in der Photogalerie unter Turniere:

Fotograf: Stefan Reichardt



Martin Knaub Nummer 3 in Bayern

Bei dem Verbandsentscheid der diesjährigen Minimeisterschaften erreichte Martin Knaub am 4. Mai 2013 in Bad Kissingen einen sehr guten dritten Platz. Näheres gibt es hier auf der Homepage des BTTV.

Martin Knaub gewinnt Bezirksentscheid Minimeisterschaften

Beim heutigen Bezirksentscheid der diesjährigen Minimeisterschaften waren insgesamt 5 Oberalteicher Nachwuchsspieler qualifiziert. Leider belegten Manuel Stegmann (AK 2) und Gerrit Brock (AK 3)  jeweils nur den fünften Platz in ihrer Gruppe, so dass für die Beiden das Turnier schon nach der Vorrunde zu Ende war.

Erfolgreiche Jugendarbeit:

Die letzten Wochenenden standen ganz im Zeichen der Jugendarbeit.
Am 24. Februar fand bei uns in Oberalteich der diesjährige Kreisentscheid der mini-Meisterschaften 2013 statt. Erfreulicherweise hatten sich beim vorherigen Ortsentscheid in Straubing 6 Jungs und Mädchen hierfür qualifiziert. Aber die Erfolgsgeschichte der mini-Meisterschaften geht mit dem Kreisentscheid nicht zu Ende. Von den 6 Oberalteichern nehmen 5 am Bezirksentscheid teil, der am 20. April 2013 bei der TTG Phoenix in Straubing stattfindet.

Herren I: Bereit für das Spitzenspiel am nächsten Samstag

Letzten Samstag fand die Generalprobe der Oberalteicher zuhause gegen den TTC Straubing statt, ehe man am darauf folgenden Wochenende nach Landau fährt, um den Aufsteiger zu küren. Die Gastgeber zeigten sich dabei in bestechender Form und ließen den Gästen, die auf zwei Ersatzmänner zurückgreifen mussten, wenige Chancen, was zu einem Endstand von 9-4 führte.

Oberalteicher Erfolge beim Kreisentscheid der 30. Tischtennis mini-Meisterschaften

Überaus erfolgreich haben sich die Oberalteicher Teilnehmer an diesem Sonntag, 24.02.2013, beim Kreisentscheid der Tischtennis-mini-Meisterschaften geschlagen. In drei der sechs Spielklassen konnten sich Oberalteicher Kinder für den Bezirksentscheid qualifizieren.
In der Spielklasse der jüngsten Mädchen, Jahrgang 2004 und jünger, war keine Teilnehmerin gemeldet.
Dagegen war die Jungenkonkurrenz, Jahrgang 2004 und jünger, voll in Oberalteicher Hand. Einzig Leon Eiglsperger aus Wallersdorf konnte als Zweiter in die heimische Phalanx einbrechen. 
Im internen Duell um Platz 4 setzte sich Gerrit Brock gegen Michael Fregin durch. Platz 3 belegte der Zwillingsbruder von Michael, Daniel Fregin. Sieger dieser Altersgruppe war Martin Knaub ohne Satzverlust.

 
Noch besser als Mats schlug sich bei den Mädchen der Jahrgänge 2001/2002 Leonie Stephan, die ein überragendes Turnier spielte und sogar im Finale mit 3:0 Sätzen ganz sicher gewinnen konnte! Mit Ihrem 1. Platz qualifizierte sie sich natürlich auch für den Bezirksentscheid.

Das größte Teilnehmerfeld stellten die Jungen der Jahrgänge 2001/2002. Unter den 34 Teilnehmern kamen Tino Schneekloth auf den 5. Platz und Thorben Ahrens auf den 17. Platz. Tino qualifizierte sich damit auch für den Bezirksentscheid.

Bei den Mädchen der Jahrgänge 1999/2000 schaffte es Laetita Knabe ebenfalls aufs Treppchen und belegte den 3. Platz. In derselben Altersklasse errang Kornelia Wenserski den 6. Platz. Beide Mädchen qualifizierten sich damit für den Bezirksentscheid.

Bei den Jungen der Jahrgänge 1999/2000 errang Tjark Damlos nach einem guten Turnier den 5. Platz und qualifizierte sich damit für den Bezirksentscheid.

Das sehr gute Abschneiden der Melsdorfer Kinder auch in diesem Jahr ist ein erneuter Beweis für die gute Jugendarbeit in der Tischtennisabteilung, die maßgeblich auf unseren Trainer Dieter Ahrens zurückzuführen ist. Trotzdem geht der Glückwunsch natürlich In erster Linie an die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler.

Weiter geht es für alle Qualifizierten am Wochenende 21./22. April 2012 beim Bezirksentscheid in Friedrichsort. Viel Spaß und viel Erfolg!

Neuer Verbandsschiedsrichter

Nach Andreas Sallinger, der die Prüfung bereits im Januar 2008 ablegte, hat nunmehr auch der Jendrik Iben die Verbandsschiedsrichterprüfung erfolgreich abgelegt. Im Rahmen der Bayerischen Einzelmeisterschaften der Damen/Herren Mitte Januar 2013 in Altötting musste Jendrik mit drei weiteren Anwärtern am Freitag Abend den Vorbereitungskurs absolvieren. Der darauffolgende Samstag war dann Prüfungstag. Sie mussten ihr Erlerntes sowohl schriftlich, als auch mündlich wiedergeben. Höhepunkt war dann sicherlich der praktische Teil am Tisch. Mit Bestehen der höchsten Lizenzstufe im BTTV kann Jendrik jetzt als Oberschiedsrichter in der Bundesliga oder bei nationalen Turnieren eingesetzt werden.

Bericht auf der Homepage des BTTV siehe hier.

Oberalteicher Nachwuchs dominiert Minimeisterschaften

Bei der Minimeisterschaft der DJK Hafner Straubing wurden fast alle vorderen Plätze in den jeweiligen Altersklassen durch Oberalteicher belegt.
Von 23 Teilnehmern waren schon allein 7 Oberalteicher am Start.

Bei Altersklasse I (Jahrgänge 2000 und 2001) startete Laura Bosl. In der Altersklasse II (2002 und 2003) traten Manuel Stegmann und Dominik Bosl an. Teilnehmer in der Altersklasse III (2004 und jünger) waren Michael und Daniel Fregin, Martin Knaub und Geritt Brock.

Laura Bosl verlor knapp ihr Einzel gegen Ihre Gegnerin Felber und belegte damit den zweiten Platz. Dieser berechtigt zur Teilnahme am Kreisentscheid.

Ebenfalls als Dritter in der Altersklasse II hat sich Manuel Stegmann für den Kreisentscheid qualifiziert. Dominik Bosl wurde in seiner Gruppe Dritter. Damit erreichte er nicht die Endrunde.

Die Altersklasse III wurde klar vom TSV Oberalteich dominiert. Hier belegten Martin Knaub, Michael Fregin und Daniel Fregin die Plätze 1 bis 3. Auch sie nehmen am Kreisentscheid teil.

Ein Termin für den Kreisentscheid steht leider noch nicht fest.

 

Bilder von der Minimeisterschaft findet Ihr in der Galerie unter Turniere - Minimeisterschaft.

Ehrenmitgliedschaft für Josef Pömmerl
Im Rahmen des Ehrenabends anlässlich der 50.-Jahr-Feier am 30. Juni 2012 wurde unser langjähriger Abteilungsleiter, der Sepp Pömmerl als weiteres Ehrenmitglied des TSV Oberalteich geehrt.

Die entsprechende Laudatio - dessen Ehre ich hatte zu halten findet ihr hier als PDF-Download.

Drei Jugendrauten

Eine Auszeichnung sei generell ein Ausdruck von Leistung und Treue, leitete Robert Dollmann, der 1. Vorsitzende des Kreisjugendrings, seine Laudatio beim Ehrenabend des TSV Oberalteich am Samstag ein. Bei engagierten Ehrenamtlichen hätten beide Faktoren einen sehr hohen Stellenwert. Die Ehrenamtlichen stellen sich der Gesellschaft zur Verfügung, weil sie anderen helfen wollen, aber auch, weil sie großen Spaß daran haben. Die meisten erwarten auch aus letzterem Grund keine besondere Würdigung. Aber er halte ein gelegentliches Dankeschön für diese Personengruppe für sehr wichtig, und die Jugendraute des Landkreises sei ein derartiges Dankeschön. Er freue sich, dass er gleich drei Auszeichnungen zum TSV Oberalteich bringen dürfe, so Robert Dollmann.

Weitere Neuzugänge

Nach der Svenja Iben, die von der TTG Phoenix Straubing wieder zum TSV Oberalteich zurüchgewechselt ist, haben sich gleich drei weitere Spieler von der TTG Phoenix dem TSV angeschlossen. Die bezirksligaerfahrenen Raphael Persich, Alexander Will und Andreas Bethge werden ab der kommenden Saison 2012/2013 die zweite Herrenmannschaft verstärken. Damit dürfte die "Zweite" im Kampf um den Aufstieg in die 3. Bezirksliga-Ost ein gewichtiges Wörtchen mitreden.
Vom Nachbarverein, TSV Bogen wechselt das TT-Urgestein Waldfried Jendrischok zu uns. Von den TTR-Punkten wird Waldfried in der vierten Mannschaft eingesetzt werden.

Qualifikation für BRLT

Am heutigen Sonntag, 22. April 2012 fand in Abensberg das 2. Bezirksbereichsranglistenturnier West der Jugend und Schüler B statt. Vom TSV haben sich die Svenja Iben (Mädchen) und die Jessica Lippe (Schülerinnen B) qualifiziert. Beide haben in ihren Altersklassen jeweils Platz 4 erreicht. Diese Platzierungen reichen aus um am 2. Bezirksranglistenturnier am 13. Mai 2012 teilnehmen zu können.

Erster und Zweiter beim KRLT

Am vergangenen Freitag, den 20. April 2012 fand in der Turnhalle des Anton-Bruckner-Gymnasiums das Kreisranglistenturnier des Spielkreises Straubing statt. Der ausrichtende Verein, die TTG Phoenix Straubing hat sich auf eine größere Anzahl an Teilnehmern eingestellt. Leider fanden nur 19 Männer und 2 Damen den Weg in die Halle. Sicherlich war hierfür mit ein Grund die relative kurzfristige Einladung an die Vereine.

Rekordbeteiligung bei Vereinsmeisterschaft 2012

Am vergangenen Samstag, den 14. April fanden in der Turnhalle Oberalteich die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Anhand der Voranmeldungen konnten dieses Jahr eine Rekordbeteiligung von 22 Aktiven verzeichnet werden. Aufgrund der großen Starterzahl entschloss sich die Abteilungsführung zuerst in zwei Gruppen zu spielen. Die Auslosung fand bereits am Freitag in der Turnhalle statt. Gemäß den aktuellen TTR-Werten wurden die Teilnehmer bereits am Freitagabend den beiden Gruppen zugelost.

Erster Wechsel 2012
Vor zwei Jahren hatte sich die Svenja Iben entschlossen zur TTG Phoenix Straubing zu wechseln, da bei uns keine weitere Jugendmannschaft mehr gemeldet werden konnte. Dennoch war Svenja weiterhin eine "Oberalteicherin". Jetzt macht sie wieder Nägel mit Köpfen. Zur kommenden Saison wird sie wieder für den TSV an den Start gehen und die Herrenmannschaften verstärken.

Erfolge von Jessica und Svenja

Am vergangenen Sonntag, dem 26. Februar 2012 fand in Marklkofen das 1. Bezirksbereichsranglistenturnier - West. Hierfür hatten sich sowohl die Jessica Lippe, als auch die Svenja Iben (noch unter TTG Phoenix SR startberechtigt) qualifiziert.

Beim Turnier hat sich gezeigt, dass sich das intensive Jugendtraining auszahlt. Die Jessica konnte den Schülerinnen B fünf weitere Konkurrentinen hier sich lassen und den zweiten Platz belegen. Bei den Mädchen wurde die Svenja Dritte.

Damit haben sich Beide für das erste Bezirksranglistenturnier am 11. März 2012 in Abensberg qualifiziert. Dort werden sie alles daran setzen die Farben des TSV hoch zu halten. 

Erfolg von Jessica Lippe bei Weihnachtsturnier

Beim diesjährigen Weihnachtsturnier der TTG Phoenix Straubing gewann Jessica Lippe zusammen mit Ihrer Partnerin, Peggy Galgoczi (TTC Straubing) die Doppelkonkurrenz bei den Schülerinnen B. 
Im Einzel unterlag sie erst im Finale Ihrer Doppelpartnerin. 

Bei den Herren B kämpfte sich Matthias Baumgartner bis ins Viertelfinale. Dort unterlag er unglücklich im fünften Satz mit 15:13.

 

Näheres wird ergänzt, wenn die offiziellen Ergebnisse veröffentlich sind.

 

Spanferkelgedächtnisturnier

Aus einer Bierlaune heraus haben im Jahr 1990 der Karl Miedaner und der Armin Kräh beschlossen dem Spanferkel, dass für uns sein Leben lassen musste zu gedenken und alljährlich vor Saisonbeginn ein "Spanferkelgedächtnisturnier" abzuhalten. Somit hatten wir dieses Jahr 20.-jähriges Jubliäum.

Das "Spanferkelgedächtnisturnier" wird immer in Form eines Schleiferlturniers gespielt. Der Modus bei diesem Turnier ist schnell erklärt.

Trainingslager

Um optimal in die neue Saison 2011/2012 gehen zu können, haben sich neun Spieler entschlossen auch dieses Jahr ein Wochenendtrainingslager zu buchen. Als Ziel wurde wiederum die Tischtennisschule in Grenzau (www.zugbruecke.de) ausgewählt.

Thomas Hentschel, Josef Pömmerl, Armin Kräh, Marcus König, Andreas Listl, Stefan Reichardt, Herbert Moser, Christian Kirschner und Andreas Sallinger machten sich am Freitag-Mittag auf den Weg, um nach gut 4 Stunden als "Gruppe Hentschel" im 4-Sterne-Hotel einzuchecken.

Nach dem Bezug der Zimmer ging es gleich in die Halle.

Wiedereinsteiger in den Tischtennissport

Nachdem er beruflich wieder ein bisschen mehr Zeit hat, hat sich Norbert Helmel entschlossen wieder mit dem Tischtennis anzufangen.

Norbert war in der Vergangenheit Spitzenspieler beim TSV Oberalteich und hat immer in der ersten Herrenmannschaft im vorderen Paarkreuz gespielt. 

Er wird vorerst in der dritten Herrenmannschaft im hinteren Paarkreuz spielen. Wenn er an seine früheren Leistungen anknüpfen kann, hat er durchaus Potential nach oben.

 

Wir freuen uns, dass Norbert wieder in unsere Reihen zurückgefunden hat.

Zahlreiche Neuzugänge zur neuen Saison

Aufgrund des guten Rufes den die Jugendarbeit des TSV Oberalteich - vornehmlich durch unseren Jugendtrainer Marcus König - genießt, haben zur neuen Saison sechs Spielerinnen und Spieler den Weg zum TSV gefunden.

Vom TTC Straubing wechselt Jessica Lippe und wird vornehmlich die Farben des TSV auf Turnieren vertreten. 

Nachdem der TSV Bogen seine Jugendarbeit einstellen wird, haben sich gleich fünf aufstrebende Jungs der Tischtennisabteilung des TSV Oberalteich angeschlossen. Lukas Bauch, Sebastian und Stefan Kögl, Yannic Miedaner und Philipp Zäch werden geschlossen die neu formierte Jugendmannschaft bilden. Im Bedarfsfall wird die Jessica als Ersatz aushelfen. 

 

Am letzten Spieltag hatte die zweite Herrenmannschaft den Nachbarverein, den TSV Mitterfels zu Gast.
Um die noch theoretisch vorhandene Chance den Relegationsplatz für die 3. Bezirksliga Ost zu erreichen, musste gewonnen oder zumindestens ein Unentschieden erzielt werden. Jedoch konnten die Mannen um Mannschaftsführer, Christian Kirschner den Tabellenplatz 2 nicht aus eigener Kraft erreichen und waren auf die Hilfe des bereits feststehenden Meisters, den TTC Straubing II angewiesen. Diese spielten zur selben Zeit gegen die TTG Phoenix Straubing IV.


Trotz der anfänglich guten Ausgangslage - man war schnell mit 7:4 in Führung - konnte der Sack nicht zugemacht werden, so dass man am Ende nur 8:8 gespielt hat. Somit musste mit Spannung das Endergebnis aus Straubing abgewartet werden. Durch die denkbar knappe 9:7 Niederlage der TTG Phoenix Straubing konnten diese auf der Zielgeraden noch abgefangen werden.  

Damit hat kommt es am Freitag, dem 8. April 2011 zum 1. Relegationsspiel zwischen dem SV Kirchberg II (Zweiter der 1. Kreisliga Bayerwald) und dem TSV Oberalteich II. Beginn ist um 20:00 Uhr in der Turnhalle in Kirchberg.
Der Sieger dieser Partie spielt dann eine Woche später in Hengersberg (15. April 2011, 19:30 Uhr) um den Aufstieg in die 3. Bezirksliga Ost.


Unsere Trainingszeiten

... für Newcomer und Fortgeschrittene

  Montag   Mittwoch Freitag
Jugend kein Training 18:00 Uhr - 19:30 Uhr 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Erwachsene 19:00 Uhr - 22:00 Uhr 19:30 Uhr - 22:00 Uhr 19:30 Uhr - 22:00 Uhr

 



Trainingsort:

Turnhalle der Grundschule Oberalteich
Veit-Höser-Str. 2
94327 Bogen

 

Sponsoren TT-Abteilung

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.